Header Bidding In einfachen Worten erklärt
Werbung
Werbung

Header Bidding gibt es seit 2014 und viele große Verlage verwenden es, seit sie die alte Art des Verkaufs programmatischer Anzeigen ersetzt haben - den Wasserfall. Nur etwa 22% der Websitebesitzer verstehen tatsächlich, wie Header Bidding funktioniert und es könnte sein, dass es schlecht erklärt wird, da oft dargestellt wird, dass es viel Wissen erfordert. Auch wenn es gibt viele Partner das kann verwendet werden, die ihre eigenen entwickelt haben Header Bidding Lösung ist es wichtig, dass Sie verstehen, wie es funktioniert, um das Beste daraus zu machen.

Definition

Schauen wir uns die komplexe Definition des Wie an header bidding wird allgemein erklärt, hier ist ein Beispiel aus DIGIDAY:
"Header bidding, auch als Vorausgebot oder Vorgebot bezeichnet, ist eine fortschrittliche programmatische Technik, bei der Publisher mehreren Anzeigenbörsen gleichzeitig Inventar anbieten, bevor sie ihre Ad-Server anrufen (meistens DoubleClick for Publishers)."

Die Definition sagt nicht wirklich viel aus und ist zu kompliziert. Außerdem verwenden größere Publisher nicht selten ihren eigenen Ad-Server anstelle von DoubleClick for Publishers (jetzt in AdManager umbenannt).

Werbung

Lass uns einfach reden

Der beste Weg, um zu erklären, wie dieses programmatische Bieten funktioniert, wäre ein Beispiel aus dem wirklichen Leben. Wirklich, das ist nichts Neues und Menschen gehen seit Tausenden von Jahren zu Auktionen und bieten Wetten.

Stellen wir uns vor, Sie sind zurück im 10. Jahrhundert und möchten Ihr persönliches verkaufen Weltuntergangsbuch (Dies wäre ein Banner auf Ihrer Website) zum besten Preis. Es wäre eine Verschwendung, es nur an die erste Person zu verkaufen, die Sie treffen, wenn es für mehr verkauft werden könnte, indem Sie nur ein wenig Konkurrenz hinzufügen, da es mehr Leute geben muss, die bereit sind, dieses kostbare Buch zu kaufen. Oder Sie verkaufen es einfach an die erste Person, die die Mindestmenge an Silberpfennigen anbietet, ohne die nächste Person zu fragen, ob sie mehr bezahlen möchte, was wir Wasserfall nennen (Bild unten).

Werbung

Sie sind also schlau und lassen alle in der Grafschaft wissen, dass Sie ein Buch verkaufen. Wenn sie interessiert sind, sollten sie kommen und an einer Auktion teilnehmen. Diejenigen, die nicht interessiert sind, warten einfach auf eine andere Gelegenheit und bieten für ein anderes Produkt (Banner). Die Auktion beginnt und Sie haben einen Mindestpreis (Mindestpreis) für das Buch für 2 Silberpfennige festgelegt, damit diejenigen, die nicht bereit sind zu zahlen, keinen Platz auf dem Platz einnehmen. Wegen des Mindestpreises kamen nicht viele Leute, diesmal sind nur königliche Leute hier (High-End-Anzeige Börsen, SSPs, DSPs).
Sir Nummer eins bietet: 3 Silberpfennige.
Frau Nummer zwei bietet: 5 Silberpfennige.
Sir Nummer drei bietet: 1 Silberpfennig.
Gewinner: Frau Nummer zwei mit 5 Silberpfennigen.
Das ist wie header bidding Werke.

Auf welche Börsen sollte ich achten?

Es gibt genügend von SSPs (Anzeigenbörsen) da draußen ist der beste Weg, einfach zu überprüfen, was einige der großen hochwertigen Premium-Websites verwenden, und die Bieter selbst zu überprüfen. Wir empfehlen Ihnen, ein Plugin von auszuprobieren AppNexus (einer der größten header bidding Partner). Sie können die Chrome-Erweiterung hier herunterladen: Headerbid Experte. Bei einigen Websites werden keine Bieter angezeigt. Dies bedeutet, dass sie eine solche Lösung nicht verwenden und diese noch in der alten Schule durchführen oder über genügend direkte Kampagnen verfügen, die nicht benötigt werden.

Wie es in der Praxis funktioniert

Werfen wir einen Blick auf einige Websites mit header bidding und welche Partner sie hinzugefügt haben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie selbst keine eigene Lösung haben, sondern ein bereits erstelltes Produkt auswählen. Auf dem ersten Bild sehen wir das cutestockfootage.com verwendet ungefähr 12 SSPs (Ad Exchange) als Teil seiner header biddingIn diesem Fall ist das von ihm verwendete Produkt Setupad (Sie können dies unter ads.txt überprüfen - wird im Artikel näher erläutert).

Werbung
Cutestockfootage.com Header Bidding Partner
Bild 1. Cutestockfootage.com Header Bidding Partner
Telegraph.co.uk Header Bidding Partner
Bild 2. Telegraph.co.uk Header Bidding Partner

In Bild 2 stammt der Screenshot von telegraph.co.uk (einer der größten neuen Websites in Großbritannien). Wie es zeigt, hat eine kleinere Website wie cutestockfootage.com mehr header bidding Partner als telegraph.co.uk.
Es könnte eine gute Erklärung geben. Eine Website verwendet einen erfahrenen und qualitativ hochwertigen Partner, der sich zu 100% auf das Produkt konzentriert. Während der andere seinen eigenen Direktvertrieb hat.

In Kombination mit dem Verkauf des Restbestands auf dem freien Markt und ist nicht so darauf konzentriert. Es ist natürlich schön, sich zu entwickeln header bidding auf eigene Faust, aber es ist nicht immer das Beste. Viel von der großen Prämie SSPs erfordern eine hohe Menge an eingehendem Verkehr. Das heißt, sie stehen nur massiven Verlagen zur Verfügung. Einige der SSPs (Header Bidding Partner) arbeiten in bestimmten Märkten am besten, zum Beispiel ist Admixer in Russland besser, Criteo für Europa, Adform wird im Baltikum und in Europa hervorragend funktionieren, Appnexus und Rubicon werden wirklich überall funktionieren. Wenn Sie ein kleiner Verlag sind, spielt dies keine Rolle, da die besten Partner mindestens 50 bis 100 Millionen Besuche pro Monat benötigen.

Am beliebtesten Header Bidding Partner

Header Bidding Von Publishern verwendete Adapter
Bildnachweis: https://blog.getintent.com/

Erstpreis- und Zweitpreisauktion

Das klingt sehr komplex, oder? Nun, das ist es nicht wirklich. Viele der SSPs (Anzeigenbörsen - einschließlich Google) erlauben ihren Werbetreibenden, für ein Banner nur einen Cent mehr zu zahlen als der zweithöchste Bieter (Zweitpreisauktion).
Beispiel: Käufer 1 ist bereit, maximal 1,00 USD zu zahlen, Käufer 2 ist bereit, maximal 2 USD zu zahlen. Aufgrund der zweiten Preisauktionsregel zahlt Käufer 2 in diesem Fall nur 1,00 USD + 0.01 USD = 1,01 USD. Scheint nicht richtig, besonders für einen Website- / Blog-Besitzer, oder? Während Werbetreibende diese Möglichkeit nutzen, um so wenig wie möglich zu zahlen, ist dies nicht gut für Website-Eigentümer.

Aus diesem Grund hat sich in den letzten Jahren eine Verlagerung in Richtung Erstpreisauktion vollzogen. Dies bedeutet, dass Werbetreibende genau das bezahlen müssen, was sie bereit sind, nicht basierend auf anderen Geboten. Wenn das Gebot für die Bannerwerbung 13,33 USD beträgt, zahlt der Werbetreibende es. Dies bedeutet, dass ein Blog-Inhaber so viel Umsatz wie möglich verdient. Einige SSPs (Ad Exchange) versuchen, diese Tatsache zu verbergen. Grund ist, einige ihrer Werbetreibenden nicht abzuschrecken, aber jetzt gehen immer mehr Partner an die Börse. Sie werden nun in der Regel versuchen, die Erstpreisauktion zu verwenden. Eine kürzliche Ankündigung von Google ist, dass sie von der zweiten zu einer einheitlichen Erstpreisauktion übergehen. Dies wiederum hilft den Verlagen, mehr zu verdienen und die Industrie zu wachsen.

Andere Möglichkeiten, um zu überprüfen, welche Partner andere Websites verwenden.

Ads.txt gibt es schon eine Weile, aber nicht jeder weiß es. Einfach ausgedrückt: Mit Ads.txt können Käufer (SSPs und Werbetreibende) sicherstellen, dass sie Anzeigen von Ihrer Website kaufen. Informiert außerdem, dass Ihr Konto derjenige ist, der die Anzeigen tatsächlich verkauft. Früher war es möglich, Ihr Inventar von einer qualitativ hochwertigen Website zu deklarieren. Dies bedeutete, dass Sie einfach Banner auf einer illegalen Domain platzieren konnten. Werbetreibende würden viel für sehr schlechtes Inventar bezahlen, ohne zu wissen, wo das Geld tatsächlich landet. Es ist sehr einfach zu implementieren und es lohnt sich, auch wenn Sie Adsense nur als einziges Werbenetzwerk verwenden.

Wie überprüfe ich das? Nun, Sie können wirklich auf jede Website gehen und sich selbst davon überzeugen. Fügen Sie einfach /ads.txt am Ende einer Domain hinzu. Zum Beispiel: forbes.com/ads.txt (verwendet einige Partner) oder hbr.org/ads.txt (nur mit Google).

Wie Implementieren header bidding

Es gibt viele Partner da draußen, die alles für dich bereit haben. Alles was Sie brauchen, ist das Banner auf Ihrer Website zu platzieren und schon sind Sie fertig. Der beste Weg, um loszulegen, ist ein Blick auf die Hauptwebsite von allen: Vor-Angebot. Hier finden Sie alles, was Sie für den Einstieg benötigen. Denken Sie daran, dass dies viel Arbeit und Engagement erfordert. Wenn Sie Hilfe oder Hilfe benötigen, können Sie zu gehen KONTAKTIERE UNS Seite und wir könnten Ihnen helfen.

Wenn Sie einen Schreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Ctrl + Enter.


Holen Sie mehr Geld aus Ihren Anzeigen Versuchen Sie Setupad (50% -200% Umsatzsteigerung)

Vielen Dank für das Lesen des gesamten Artikels! Wir hoffen, Sie haben etwas Neues gelernt.
Wir würden uns über Kommentare mit Vorschlägen, Hilfe oder wirklich allem freuen. Dies ist eine neue Website und alle Meinungen sind wichtig.
Wenn Sie diesen Artikel in sozialen Medien teilen könnten, würde dies für uns eine Welt bedeuten! Vielen Dank!


Bitte hinterlassen Sie eine Sternebewertung für diesen Artikel
Werbung
4.4/5 - (7 Stimmen)
Über Alvils Karlštrems

Alvils Karlštrems ist Spezialist für Anzeigenoperationen. Kennt alle Möglichkeiten zur Optimierung der Anzeigenschaltung auf Websites.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Newsletter Abonnieren

Erhalten Sie die neuesten Beiträge und Artikel in Ihrer E-Mail

Wir versprechen, keinen Spam zu senden :)

Header Bidding has been around since 2014 and many of large publishers have been using it ever since replacing the old way of selling programmatic ads – waterfall. Only about 22% of website owners actually understand how Header Bidding works and it could be because it is explained poorly as it is often portrayed that it requires a lot of knowledge. Even though there are many partners that can be used who have developed their own Header Bidding solution, it is important for you to understand how it works in order to make the most out of it.

Definition

Lets look at the complex definition of how header bidding is generally explained, here is an example from DIGIDAY:
Header bidding, also known as advance bidding or pre-bidding, is an advanced programmatic technique wherein publishers offer inventory to multiple ad exchanges simultaneously before making calls to their ad servers (mostly DoubleClick for Publishers).

The definition does not really say that much and is over complicated, also it is not that rare for larger publishers to use their own ad server instead of DoubleClick for Publishers (now renamed to AdManager).

Lets Talk Simply

The best way to explain how this programmatic bidding works would be to have some real life example. Really, this is nothing new and humans have been going to auctions and bidding bets for thousands of years.

Let’s imagine, you are back in 10th century and would like to sell your personal Doomsday Book (this would be a banner on your website) for the best price. It would be a waste to just sell it to the first person you meet when it could be sold for more by just adding a little competition as there must be more people willing to buy this precious book. Or you could just sell it to the first person who offers the minimum amount of silver pennies, without asking the next person if he/she would wish to pay more that is what we call waterfall (image below).

So you are smart and let everyone in the county know that you are selling a book and if they are interested they should come and compete in an auction. Those who are not interested will just wait for another opportunity and bid for a different product (banner). The auction begins and you have set a minimum price (floor price) for the book for 2 silver pennies so that those who are not willing to pay that do not take space in the square. Because of the minimum price not many people came, this time only royal people are here (high end ad exchanges, SSP’s, DSP’s).
Sir number one bids: 3 silver pennies.
Madam number two bids: 5 silver pennies.
Sir number three bids: 1 silver penny.
Winner: Madam number two with 5 silver pennies.
That is how header bidding works.

What Exchanges Should I be Aware of?

There are plenty of SSP’s (ad exchanges) out there, the best way is to just check what some of the large high quality premium websites are using and checking the bidders by yourself. We would suggest that you try out a plugin made by AppNexus (one of largest header bidding partners). You can download the chrome extension here: Headerbid Expert. For some websites you will see no bidders, this means they are not using such a solution and are still doing it old school or they have enough direct campaigns that it is not needed.

How it works in practice

Lets have a look at a few websites using header bidding and what partners they have added, there is a high chance that they themselves do not have their own solution but rather choose an already created product. In the first picture we can see that cutestockfootage.com is using about 12 SSP’s (ad exchanges) as part of its header bidding, in this case the product he is using is Setupad (you can check this by looking at ads.txt – will be explained further in the article).

Cutestockfootage.com Header Bidding Partners
Image 1. Cutestockfootage.com Header Bidding Partners
Telegraph.co.uk Header Bidding Partners
Image 2. Telegraph.co.uk Header Bidding Partners

In Image 2. the screenshot is taken from telegraph.co.uk (one of largest new websites in the United Kingdom). As it shows a smaller website such as cutestockfootage.com has more header bidding partners than telegraph.co.uk.
There could be a good explanation. One website uses an experienced and high quality partner who has 100% focus on the product. Whereas the other has their own direct sales.

In combination with selling the leftover inventory in the open market and is not so focused on it. It is nice of course to develop header bidding on your own, but it is not always the best. A lot of the large premium SSP’s require a high amount of incoming traffic. Meaning they are only be available to massive publishers. Some of the SSP’s (Header Bidding partners) work best in certain markets, for example Admixer is better in Russia, Criteo for Europe, Adform will work great in Baltics and Europe, Appnexus and Rubicon will really work anywhere. If you are a small publisher this would not really matter as the best partners require at last 50-100 million visits a month.

Most popular Header Bidding Partners

Header Bidding Adapters Used by Publishers
Image credit: https://blog.getintent.com/

First price and second price auction

This sounds very complex, right? Well, it is not really. Many of the SSP’s (ad exchanges – including Google) allow their advertisers to pay for a banner just one cent more than the second highest bidder (second price auction).
For example: Buyer 1 is ready to pay $1,00 max, buyer 2 is ready to pay $2 max. Because of the second price auction rule in this case buyer 2 will only pay $1,00 + $0.01 = $1,01. Does not seem right, especially for a website/blog owner right? While advertisers use this opportunity to pay as least as possible, it is not good for website owners.

That is why in the recent years there has been a shift towards first price auction. Meaning that advertisers have to pay exactly what they are willing to, not based on other bids. If the bid for the banner ad $13,33 the advertiser will pay it. This means that a blog owner earns as much revenue as possible. Some SSP’s (ad exchanges) try to hide this fact. Reason is to not scare away some of their advertisers, but now more and more partners are going public. They will now generally try use first price auction. A recent announcement by Google is that they are shifting away from second to a unified first price auction. In turn helping publishers earn more and industry to grow.

Other ways to check what partners other websites are using.

Ads.txt has been around for a while now, but not everyone is aware of it. To simply put: Ads.txt lets buyers (SSP’s and advertisers) to make sure that they are buying ads from your website. Additionally informs that your account is the one who is actually selling the ads. Back in the day it was possible to declare your inventory to be from a high quality website. This meant that you could just place banners on some illegal domain. Advertisers would pay a lot for very bad inventory without knowing where the money is actually ending up. It is very easy to implement and it is worth it even if you only use Adsense as the only ad network.

How to check this? Well, you can go to any website really and see for yourself. Just add /ads.txt at the end of any domain. For example: forbes.com/ads.txt (uses a few partners) or hbr.org/ads.txt (only using google).

How to implement header bidding

There are many partners out there that have it all ready for you. All you need is to place the banner on your website and you are all set. The best way to get started is to just look at the main website of them all: Prebid. Here you will be find everything that is needed for you to get started. Keep in mind that this will require a lot of work and dedication. If you need some assistance or help you can go to contact us page and we just might help you.

If you have found a spelling error, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.

Thank you for reading the entire article! We hope you learned something new.
We would appreciate comments with suggestions, help or really anything. This is a new website and all opinions are important.
If you could share this article in social media it would mean a world to us! Thank you!

6 CommentsClose Comments

Leave a comment

So glad to see you sticking around!

Want to be the first one to receive the new stuff?

Enter your email address below and we'll send you the goodies straight to your inbox.

Thank You For Subscribing

This means the world to us!

Spamming is not included! Pinky promise.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors:

Newsletter Subscribe

Get the Latest Posts & Articles in Your Email

We Promise Not to Send Spam:)