Top-Anzeigengrößen für mobile empfohlene Bilder
Werbung
Werbung

Das Herausfinden der besten Anzeigengrößen für Mobilgeräte kann schwierig sein und hängt stark vom Layout der Website / des Blogs oder einer App und der Positionierung bestimmter Banner ab. Während es möglicherweise sinnvoll ist, Banner mit kurzer Höhe zu verwenden und die Benutzer zufrieden zu stellen, können oft nur wenige Pixel einen großen Unterschied bewirken eCPM (Umsatz pro tausend Impressionen) oder CPC (Kosten pro Klick).

In diesem Artikel werden wir uns verschiedene Anzeigengrößen ansehen und wie Sie mit möglichst wenig Änderungen wirklich so viel Umsatz wie möglich erzielen können. Natürlich wissen wir, dass jedes Gerät seine eigene Bildschirmbreite hat, daher müssen wir die maximal verfügbare Größe berücksichtigen, die auf der Website platziert werden kann, ohne das Layout zu beeinträchtigen. Indem Sie die verfügbaren kostenlosen Tools (nicht gesponsert) zur Verfügung stellen, können Sie alles selbst testen und analysieren.

Hier ist ein gutes Beispiel (Bild 1), warum Sie die Bannergrößen für mobile Anzeigen verstehen sollten, um so viel Umsatz wie möglich zu erzielen. Mobile hat es übernommen, keine wirkliche Überraschung, aber es ist ein großartiger Motivator, um zu lernen, wie Sie Ihre Gewinne maximieren und vor allen anderen stehen und den Weg weisen können.

Werbung
IAB-Prognose für Einnahmen aus mobiler Werbung
Bild 1. IAB-Prognose für Einnahmen aus mobiler Werbung

Offizielle branchenweit anerkannte Anzeigengrößen

Schauen wir uns zunächst an, was drei offizielle Websites zu den Anzeigengrößen sagen, bevor wir uns einigen Beispielen aus der Praxis zuwenden. Sie werden feststellen, dass sie alle in Größe und Vorschlägen ziemlich ähnlich sind, aber wir möchten sie nicht alle auf einmal auf unseren Websites platzieren. In erster Linie möchten wir die bestbezahlten mobilen Anzeigenblöcke platzieren.

IAB

Interaktives Werbebüro (IAB) ist eine offizielle Werbeorganisation, die Industriestandards entwickelt und erstellt, einschließlich Anzeigengrößen, Spezifikationen und Richtlinien. Das IAB führt Forschungen durch und bietet rechtliche Unterstützung für die Online-Werbebranche, um die digitale Wirtschaft voranzutreiben.
Aufgrund dieser SpezifikationenFür Mobilgeräte sollten wir folgende Größen verwenden:

Werbung
  • Mittleres Rechteck - 300 × 250.
  • Feature Telefon Kleines Banner - 120 × 20.
  • Smartphone-Banner - 300 × 50 oder 320 × 50.
  • Feature Telefon Medium Banner - 168 × 28.
  • Feature Telefon Großes Banner - 216 × 36.

Google AdSense

Es wird empfohlen, Anzeigen mit bestimmten Größen auf Ihrer Website zu schalten. Dadurch erfahren und verstehen Sie genau, wo und in welchen Dimensionen sie erscheinen. Dies gibt Ihnen wiederum mehr Kontrolle. Während Auto-Anzeigen ziemlich zufällig sind und Anzeigen an Positionen platzieren, an denen Sie sie möglicherweise nicht haben möchten. Ein schlechtes Beispiel wäre ein zufälliger Sticky oben auf der Seite vor der Navigationsleiste.
Sie sollten sich darüber im Klaren sein, welche Anzeigengrößen für Ihr spezifisches Website- / Blog-Layout und -Design am besten geeignet sind.

Für jede Vorlage und Seite sind möglicherweise unterschiedliche Abmessungen erforderlich. Auf diese Weise können Sie herausfinden, was für Sie am besten funktioniert. Durch solche Änderungen erhalten Sie bessere und spezifischere Berichtsstatistiken.
Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass 320 × 100 besser oder genauso gut wie 300 × 250 funktioniert, warum sollten Sie das größere Banner behalten? Es kann sein, dass 336 × 280 besser funktioniert als 300 × 250, nur wenige zusätzliche Pixel können sich stark ändern.
Die Größe mobiler Anzeigen kann auch vom Land und der Sprache der Website / des Blogs abhängen. Dies bedeutet, dass Werbetreibende möglicherweise daran gewöhnt sind, Banner in verschiedenen Dimensionen zu kaufen. Hier ist eine Liste der Größen was Google schlägt vor, allgemein zu verwenden.

Überprüfen wir, welche festen Standardgrößen für mobile Anzeigen Adsense unterstützt:

Werbung
  • Horizontale
    • Großes mobiles Banner - 320 × 100,
    • Mobiles Banner - 320 × 50.
  • Rechteck (bedeutet nicht, dass es mobil ist, kann aber auf allen Geräten verwendet werden, einschließlich Desktop)
    • Großes Rechteck - 336 × 280,
    • Mittleres Rechteck - 300 × 250,
    • Quadrat - 250 × 250,
    • Kleines Quadrat - 200 × 200.
  • Reaktionsschnelles Banner.

Medialets - Integriert in GroupM

GruppeM ist die größte Medieninvestitionsgruppe, die weltweit jährlich mehr als 48 Milliarden US-Dollar für Werbung einsetzt. Medialets (Mobile Ad Platform) wurde von ihnen im Jahr 2015 erworben. In einfachen Worten bedeutet dies, dass sie viele Daten haben. Schauen wir uns das an.

In Bild 1 schlägt Medialets vor, dass die Anzeigengrößen mit der besten Klickrate nach Klickrate wie folgt lauten:

  • Mittleres Rechteck - 300 × 250,
  • Mobiles Banner - 320 × 50,
  • Mobiles Banner - 320 × 150. (Die beiden vorherigen Berichte hatten diese Größe nicht.)
Anzeigengrößen mit der besten Leistung nach Klickrate nach Medialets
Bild 2. Anzeigengrößen mit der besten Leistung nach Klickrate nach Medialets

Beispiele aus dem wirklichen Leben

Wir empfehlen, sich zusätzlich Websites / Blogs anzusehen, die Ihren Vorstellungen ähneln. Wenn Sie einen Reiseblog besitzen, schauen Sie sich nur an, was Ihre Konkurrenten oder Freunde verwenden. Gleiches gilt für jede Art von Website oder Produkt.

Wappalyzer

Außerdem können Sie überprüfen, welche Websites dasselbe Framework wie Ihre verwenden (z. B.) WordPress da sie möglicherweise dieselbe Vorlage / dasselbe Layout verwenden) und sehen, wie sie ihre Anzeigen implementiert haben. Hier ist ein großartiges Plugin, mit dem wir gerne überprüfen, welche Produkte jeder verwendet: Wappalyzer. In Bild 3 können Sie sehen, wie es aussieht und funktioniert. Nach der Installation in wird in der oberen rechten Ecke angezeigt. Um es auf einer beliebigen Site zu aktivieren, klicken Sie einfach auf das Symbol.

Beispiel für eine Wappalyzer-Erweiterung
Bild 3. Beispiel für eine Wappalyzer-Erweiterung

So überprüfen Sie die Größe mobiler Anzeigen von einem PC aus

Angenommen, Sie haben das perfekte Beispiel dafür gefunden, wie Ihre Website vom Handy aus aussehen soll. Um genau zu überprüfen, welche Anzeigengrößen die anderen Websites / Blogs verwenden, müssen Sie nur Folgendes tun (in diesem Beispiel mit dem Google Chrome-Browser):

  1. Suchen Sie die Website. Verwenden Sie für dieses Beispiel cnet.com.
  2. Drücken Sie die rechte Maustaste und klicken Sie auf Inspect Element. (Bild 3.)
  3. In der linken unteren Ecke befindet sich ein kleines Symbol mit einem Anzeigebild (sieht aus wie ein kleines Tablet und ein Smartphone). (Bild 4.).
    1. "Gerätesymbolleiste umschalten"
  4. Jetzt bist du mobil. (Bild 5.)
    1. Wählen Sie ein Gerät aus, das Sie verwenden möchten.
    2. Lade die Seite neu.
    3. Wuola!
  5. Neben dem „mobilen Symbol (siehe Element in der Liste Nr. 3)“ befindet sich nun ein Symbol mit der Aufschrift „Wählen Sie ein Element auf der Seite aus, um es zu überprüfen“.
    1. Wie Sie in Bild 6 sehen, können Sie nach dem Klicken auf das Banner auf der Seite die Größe des Banners sehen.
      1. In diesem Fall ist es 360 × 180 und niedriger auf der Seite. Die restlichen Banner sind 300 × 250.
      2. Es ist nicht selten, dass nach jedem Abschnitt der Seite ein kleineres Banner oben und 300 × 250 für den Rest der Banner verwendet werden, um maximale Effizienz und eine bessere Benutzererfahrung zu erzielen.
Beispiel für die Überprüfung der mobilen Seitengröße von Cnet.cm
Bild 3. „Klicken Sie auf Inspizieren“.
Beispiel 2 zur Überprüfung der mobilen Seitengröße von Cnet.cm.
Bild 4. Klicken Sie auf "Gerätesymbolleiste umschalten".
Beispiel 3 zur Überprüfung der mobilen Seitengröße von Cnet.cm.
Bild 5. Klicken Sie auf Beliebiges Gerät und aktualisieren Sie die Seite.
Bild 6. Klicken Sie auf „Wählen Sie ein Element auf der Seite aus, um es zu überprüfen“.

Was wir anhand von Fakten und Beispielen vorschlagen

Das perfekte Szenario wäre, wenn Sie einen Ad-Server verwenden, z. B. DFP (jetzt als AdManager bekannt), bei dem Sie einer Position mehrere Größen hinzufügen und die bestbezahlte auswählen können. Später können Sie in den Berichten sehen, welche Anzeigengröße den besten Umsatz erzielt hat - eCPM und CTR. In diesem Fall empfehlen wir, maximal 320 × 320/336 × 280/300 × 300/300 × 250 auszuführen CTR (höherer Prozentsatz von CTR wird zu höheren führen eCPM).

Wenn Sie nur Adsense verwenden (gibt es AlternativenWir empfehlen Ihnen, jede Größe für dieselbe Position zu platzieren und zu testen, welche am besten funktioniert. Beginnen Sie mit 336 × 280 und gehen Sie auf 300 × 250 oder sogar 320 × 100/50 zurück. Beachten Sie, dass die beliebteste Anzeigengröße 300 × 250 beträgt, sodass in den meisten Fällen die besten Einnahmen erzielt werden.

Denken Sie daran, dass je niedriger das Banner-Tag ist, desto geringer ist die Sichtbarkeit% (die Zeit, zu der die Anzeige für den Nutzer sichtbar war), was zu geringeren Einnahmen führt. Wenn dies der Fall ist, empfehlen wir, dass Sie die Anzeigen auf der Seite mit aktiviertem "Lazy Load" schalten. Dies bedeutet, dass die Anzeige nur geladen wird, wenn der Nutzer sie auf dem Bildschirm sichtbar hat, wodurch sich die Gesamtzahl erhöht eCPM der gesamten Website. Werbetreibende werden dies zu schätzen wissen und natürlich mehr bezahlen.

Fazit

Wir können uns die Statistiken und Grafiken ansehen, was wir wollen, und es kann uns einen guten Ausgangspunkt geben, damit wir nicht so viel Umsatz wie möglich erzielen können, indem wir nur externen Daten vertrauen. Jede Website ist einzigartig, die Besucher sind unterschiedlich und die Regionen sind unterschiedlich. Schauen Sie sich Konkurrenten und ähnliche Websites an und analysieren Sie sie. Während das Handy auf dem Vormarsch ist, vergessen Sie nicht, auch Ihre zu optimieren Desktop Version der Website / des Blogs.
Sie haben jetzt alle Tools und Informationen, gehen Sie raus und testen Sie es.

Wenn Sie einen Schreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Ctrl + Enter.


Holen Sie mehr Geld aus Ihren Anzeigen Versuchen Sie Setupad (50% -200% Umsatzsteigerung)

Vielen Dank für das Lesen des gesamten Artikels! Wir hoffen, Sie haben etwas Neues gelernt.
Wir würden uns über Kommentare mit Vorschlägen, Hilfe oder wirklich allem freuen. Dies ist eine neue Website und alle Meinungen sind wichtig.
Wenn Sie diesen Artikel in sozialen Medien teilen könnten, würde dies für uns eine Welt bedeuten! Vielen Dank!


Bitte hinterlassen Sie eine Sternebewertung für diesen Artikel
Werbung
Über Alvils Karlštrems

Alvils Karlštrems ist Spezialist für Anzeigenoperationen. Kennt alle Möglichkeiten zur Optimierung der Anzeigenschaltung auf Websites.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Newsletter Abonnieren

Erhalten Sie die neuesten Beiträge und Artikel in Ihrer E-Mail

Wir versprechen, keinen Spam zu senden :)

Figuring out the best mobile ad sizes can be tricky and a lot depends on the layout of the website/blog or an app and the positioning of specific banners. While it might make sense to use banners that are short in height while keeping the users happy often just a few pixels can make a massive difference in eCPM (revenue per thousand impressions) or CPC (cost per click).

In this article we will look at different ad sizes and how you can really squeeze as much revenue out of them as possible with very little modification needed. Of course, we know that each device has its own width of the screen so we have to consider the maximum available size to place on the website without messing up the layout. By providing you with the available free tools (not sponsored) you will be able to go out there test and analyse everything on your own.

Here is a good example (Image 1.) of why you should understand mobile ad banner sizes to bring in as much revenue as possible. Mobile has been taking over, not really a surprise but it is a great motivator on learning how to maximize your profits and be in front of everyone and leading the way.

IAB Forecast for Mobile Advertising Revenue
Image 1. IAB Forecast for Mobile Advertising Revenue

Official Industry Approved Ad Sizes

First, let’s have a look at what three official websites are saying about the ad sizes before moving on to some real life examples. You will notice that they are all quite similar in sizes and suggestions, but we do not want to place them all at once on our websites. Primarily we want to place the best paying mobile ad units.

IAB

Interactive Advertising Bureau (IAB) is an official advertising organisation that develops and creates industry standards including ad sizes, specifications and guidelines. IAB conducts research, and provides legal support for the online advertising industry to thrive the digital economy.
Based on these specifications, for mobile we should be using such sizes:

  • Medium Rectangle – 300×250.
  • Feature Phone Small Banner – 120×20.
  • Smartphone Banner – 300×50 or 320×50.
  • Feature Phone Medium Banner – 168×28.
  • Feature Phone Large Banner – 216×36.

Google Adsense

It is suggested that you place ads on your website with specific sizes. This in turn will let you know and understand exactly where they will appear and in what dimensions. In turn this gives you more control. Whereas auto-ads is quite random and will place ads in positions you might not want them to be at. A bad example would be a random sticky on top of the page in front of the navigation bar.
You should be aware of what are the best mobile ad sizes for your specific website/blog layout and design.

Each template and page might require different dimensions. This will help you with identifying what works for you the best. Such modifications will provide you with better and more specific reporting statistics.
For example, if you see that 320×100 works better or the same as 300×250, why keep the larger banner? It can be that 336×280 works better than 300×250, only a few additional pixels can change a lot.
Mobile ad sizes can also depend on the country and language of website/blog. Meaning that advertisers might be used to buying banners in different dimensions. Here is a list of sizes what Google suggests to use generally.

Lets check what fixed default mobile ad sizes Adsense supports:

  • Horizontal
    • Large mobile banner – 320×100,
    • Mobile banner – 320×50.
  • Rectangle (does not suggest it is mobile but can be used on all devices including desktop)
    • Large rectangle – 336×280,
    • Medium rectangle – 300×250,
    • Square – 250×250,
    • Small square – 200×200.
  • Responsive banner.

Medialets- Integrated into GroupM

GrupM is the largest media investment group, globally directing more than $48 billion in annual advertising, Medialets (mobile ad platform) was acquired by them in 2015. In simple words this means they have data, a lot of it. So let’s have a look at it.

In the Image 1. Medialets suggests that the top performing ad sizes by click through rate are following:

  • Medium rectangle – 300×250,
  • Mobile banner – 320×50,
  • Mobile banner – 320×150. (previous two reports did not have this size)
Top Performing Ads Sizes by Click-Through Rate by Medialets
Image 2. Top Performing Ads Sizes by Click-Through Rate by Medialets

Real Life Examples

We suggest to additionally having a look at websites/blogs that are similar to what you have in mind. If you own a travel blog just have a look at what your competitors or friends are using, the same goes for any type of website or product.

Wappalyzer

Additionally you can check what websites use the same framework as yours (for example WordPress as they might be using the same template/layout) and see how they have implemented their ads. Here is a great plugin that we like to use to check what products everyone is using: Wappalyzer. In Image 3. you can see how it looks and works. Once installed in will appear in top right corner and to activate it on any site just click on the icon.

Wappalyzer Extension Example
Image 3. Wappalyzer Extension Example

How to Check Mobile Ad Sizes From a PC

Let’s say you have found the perfect example of how you would like your website to look from mobile. To check exactly what ad sizes the other websites/blogs are using you just need to do the following (in this example using Google Chrome Browser):

  1. Find the website, for this example let’s use cnet.com.
  2. Press the right mouse button and click on inspect element. (Image 3.)
  3. On left bottom corner there is a small icon that has a display image in it (looks like a small tablet and a smartphone). (Image 4.).
    1. “Toggle device toolbar”
  4. Now you are in mobile. (Image 5.)
    1. Pick a device you wish to use.
    2. Refresh the page.
    3. Wuola!
  5. Now next to the “mobile icon (look at the item in the list nr 3.)” there is an icon saying “Select an element in the page to inspect it”.
    1. Now as you see in Image 6. after you click on the banner on the page you will be able to see the size of the banner.
      1. In this case it is 360×180 and lower on the page rest of the banners are 300×250.
      2. It is not rare to use a smaller banner on top and 300×250 for the rest of the banners after each section of the page for maximum efficiency and better user experience.
Cnet.cm Mobile Page Size Check Example
Image 3. “Click Inspect”
Cnet.cm Mobile Page Size Check Example 2
Image 4. Click “Toggle device toolbar”
Cnet.cm Mobile Page Size Check Example 3
Image 5. Click Any device and refresh the page.
Image 6. Click “Select an element in the page to inspect it”

What we suggest based on facts and examples

The perfect scenario would be if you are using some sort of ad server, for example DFP (now known as AdManager) where you can add multiple sizes to one position and let it pick the best paying one. Later you would be able to see in the reports which ad size was delivering the best revenue – eCPM and CTR. If this is the case, we suggest to run 320×320/336×280/300×300/300×250 for maximum CTR (higher % of CTR will result in higher eCPM).

If you only use Adsense (there are alternatives, even better ones out there) we suggest you place each size for the same position and test which one works the best. Start with 336×280 and go down to 300×250 or even 320×100/50. Keep in mind that the most popular ad size 300×250, so in most of the cases it will generate the best revenue.

Remember that the lower the banner tag is, the smaller the view-ability % (the time the ad has been visible to the user) therefore resulting in smaller revenue. If this is the case we suggest that you run the ads on the page with “lazy load” enabled, this means that the ad would only load when the user has it visible on the screen therefore increasing the overall eCPM of the whole website. Advertisers will appreciate this and of course pay more.

Conclusion

We can look at the statistics and graphs all we want, while it can give us a good starting point we will not be able to squeeze as much revenue as possible by only trusting outside data. Each website is unique, visitors are different and geographies’ are diverse. Look at competitors, similar websites and analyse them. While mobile is on the rise do not forget to also optimize your desktop version of the website/blog.
You now have all the tools and information, go out and test it.

If you have found a spelling error, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.


Get More Money From Your Ads Try Setupad (50%-200% revenue increase)

Thank you for reading the entire article! We hope you learned something new.
We would appreciate comments with suggestions, help or really anything. This is a new website and all opinions are important.
If you could share this article in social media it would mean a world to us! Thank you!


Please Leave a Star Rating For this Article

So glad to see you sticking around!

Want to be the first one to receive the new stuff?

Enter your email address below and we'll send you the goodies straight to your inbox.

Thank You For Subscribing

This means the world to us!

Spamming is not included! Pinky promise.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors:

Newsletter Subscribe

Get the Latest Posts & Articles in Your Email

We Promise Not to Send Spam:)