Top und beste Desktop Ad Ad Banner Größen und Formate für Blog-Websites
Werbung
Werbung

Wenn es um die besten Desktop-Anzeigengrößen geht, führt kein Weg daran vorbei. Sie möchten, dass Ihre Website hübsch aussieht, möchten aber gleichzeitig mehr Umsatz erzielen. Für den Desktop sind die besten Anzeigengrößen oft überraschend groß. Wenn Sie nur ein paar Pixel hinzufügen, können Sie viel mehr verdienen.

Da sind viele verschiedene lösungen für die Steigerung der Einnahmen da draußen und dies kann sehr schnell verwirrend werden. Normalerweise, wenn Sie einen bereits etablierten Partner verwenden, der zum Beispiel verwendet header bidding Lösung Sie haben bereits einige Daten über die besten Desktop-Anzeigengrößen für Ihre spezifische Website. Zum Beispiel hat Adsense einige vordefinierte Dimensionen, die Sie verwenden können, aber wie Sie wissen, welche die besten sind. Wenn Sie gut positioniert sind, können Sie sich die breiten Bannergrößen verdienen deutlich mehr. Es gibt Produkte, die automatisch reagierende Anzeigen unterstützen, aber sie sind nicht immer die besten, da einige Werbetreibende möglicherweise eine bestimmte nicht reagierende Größe verwenden und tatsächlich mehr bezahlen.

Es ist wichtig, zuerst zu prüfen, was die offiziellen Partner vorschlagen, und dann zu testen, welche am besten funktioniert. Für den Desktop gibt es nur wenige bestbezahlte Desktop-Anzeigengrößen, die Sie verwenden müssten, um sich nicht mit Dimensionen zu verwechseln, die weniger Umsatz bringen.

Werbung

Beste von Beamten vorgeschlagene Desktop-Anzeigenbannergrößen

Schauen wir uns zunächst die festen Werbebannergrößen für den Desktop an. Der beste Weg, um loszulegen, besteht darin, sich die Standards anzusehen, die von den größten offiziellen Werbefirmen definiert wurden. Werfen wir einen Blick auf drei solcher Organisationen und sehen, ob wir einige Überkreuzungen finden können.

IAB-Anzeigengrößen

IAB (Integral Ads Science) ist eine Werbegeschäftsorganisation, die Industriestandards erstellt und entwickelt und Forschungen durchführt. Das Unternehmen bietet juristische Dienstleistungen und Unterstützung für die Online-Werbebranche und ist das führende Unternehmen, das dies tut. Dies bedeutet, dass wir dieser Organisation vertrauen und uns in erster Linie die vorgeschlagenen Desktopgrößen ansehen sollten.

Werbung

IAB Anzeigenspezifikationen mit fester Größe.

IAB-Spezifikationen für feste Anzeigengrößen
Bild 1. IAB-Spezifikationen für feste Anzeigengrößen.

Während die Liste die offiziellen Größen zeigt, schlägt sie nicht wirklich vor, welche am besten bezahlt werden und die höchstmöglichen Einnahmen bringen würden. Die meisten offiziellen Websites und Werbetreibenden versuchen, sich an die IAB-Vorschläge zu halten. Daher sollten wir berücksichtigen, welche Anzeigenabmessungen sie vorschlagen. Kommen wir später darauf zurück.

Google Desktop-Anzeigengrößen

Gemäß Google Die besten Anzeigengrößen sind: 300 × 250, 336 × 280, 728 × 90 und 160 × 600.
Klingt gut, oder? Wenn wir uns die steigenden Anzeigenformate ansehen, wird die 970 × 250-Werbetafel als IAB Rising Star ** bezeichnet. Hohe Nachfrage nach Preferred Deals und privaten Auktionen - was bedeutet, dass sie hervorragend funktionieren Header Bidding. Nicht nur das - 300 × 600 halbseitige Anzeigen sind eine der am schnellsten wachsenden Größen nach Impressionen und weisen auf einen Trend hin, bei dem Publisher visuell wirkungsvollere Anzeigengrößen anbieten, die von Markenwerbern bevorzugt werden. Die große Bestenliste für 970 × 90 ist ebenfalls auf dem Vormarsch und wird von Werbetreibenden als ideale Größe für Anzeigen mit hochauflösenden Inhalten angesehen.

Werbung

In Anbetracht aller genannten Größen empfiehlt Google Folgendes:

  • 300 × 250 - Quadrat
  • 336 × 280 - Großes Rechteck
  • 728 × 90 - Rangliste
  • 160 × 600 - Breiter Wolkenkratzer
  • 970 × 250 - Werbetafel
  • 300 × 600 - Halbseitenanzeige
  • 970 × 90 - Große Rangliste

SmartyAds

Gegründet im Jahr 2013 in London, Großbritannien. SmartyAds bietet ein Full-Stack-Paket komplexer AdTech-Lösungen für digitale Werbetreibende, Publisher und Werbeagenturen weltweit. Gemäß SmartyAds Die besten Desktop-Anzeigengrößen sind:

SmartyAds Beste Desktop-Bannergrößen
Bild 2. SmartyAds Desktop-Bannergrößen

Basierend auf den Daten von SmartyAds sind die besten Anzeigengrößen für den Desktop 336 × 280, 300 × 250, 728 × 90, 120 × 600. Je höher der Impression-Anteil für Anzeigen ist, desto größer ist die Konkurrenz eCPM (Umsatz pro tausend Impressionen) höher.

Vertrauen Sie Werbetreibenden

Es ist wichtig, sich auch darüber im Klaren zu sein, was Werbetreibende als die beste Leistung ansehen, und daher mehr zu zahlen. Schauen wir uns an, was Google AdWords als Anzeigengröße mit der besten Leistung vorschlägt.

Dies sind die gängigsten AdWords-Desktop-Anzeigengrößen:

  • 250 × 250 - Quadrat
  • 200 × 200 - Kleines Quadrat
  • 468 × 60 - Banner
  • 728 × 90 - Rangliste
  • 300 × 250 - Rechteck
  • 336 × 280 - Großes Rechteck
  • 120 × 600 - Wolkenkratzer
  • 160 × 600 - Breiter Wolkenkratzer
  • 300 × 600 - Halbseitenanzeige
  • 970 × 90 - Große Rangliste

Während diese Größen am häufigsten sind, sind nicht alle von ihnen die leistungsstärksten. Hier ist eine Liste der besten AdWords-Desktop-Anzeigengrößen laut Google:

Beispiel für eine Anzeigengröße von 300 x 250
300 × 250 Anzeigengröße
Beispiel für eine Anzeigengröße von 728 x 90
728 × 90 Anzeigengröße
Beispiel für eine Anzeigengröße von 336 x 280
336 × 280 Anzeigengröße
Beispiel für eine Anzeigengröße von 300 x 600
300 × 600 Anzeigengröße

Wie wäre es mit nativen Anzeigen?

Es ist großartig, Bannerwerbung mit nativen Anzeigen zu kombinieren, um die beste Nutzererfahrung zu erzielen und gleichzeitig die meisten Einnahmen zu erzielen. Sie passen gut in jede Website und jedes Layout, da sie einfach an alle Anforderungen angepasst werden können. Normalerweise bemerkt ein Besucher sie nicht einmal und der Werbeblocker blockiert sie möglicherweise nicht. Im Folgenden finden Sie Beispiele dafür, wie gut diese Anzeigen in das Layout der Seite passen.

Von Yahoo.com gesponserte native Anzeige
Von Yahoo.com gesponserte native Anzeige
Beispiele für native Anzeigen von Taboola.com
Beispiele für native Anzeigen von Taboola.com

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Native Ad-Netzwerk Sie verwenden sollen, können Sie einen Blick auf das von uns vorgeschlagene Netzwerk werfen derzeit beste Werbenetzwerke.

Wohin als nächstes gehen

Um sicherzustellen, dass Sie die bestmöglichen Anzeigengrößen erzielen, empfehlen wir, A / B-Tests durchzuführen, z. B. eine Woche lang 729 × 90 und für eine andere Woche 970 × 250. Dies kann für alle Größen und Orte der Website erfolgen.

Fazit

In Kombination mit nativen Anzeigen empfehlen wir, nach Möglichkeit die folgenden Desktop-Werbebannergrößen zu verwenden.

  • 970 × 250 - Werbetafel
  • 300 × 600 - Halbseitenanzeige
  • 336 × 280 - Großes Rechteck
  • 300 × 250 - Rechteck

Warum nicht 728 × 90 anstelle von 970 × 250 - alle haben es richtig vorgeschlagen? Nun, die meisten Werbenetzwerklösungen drehen die Anzeigengrößen und lassen das größtmögliche Banner zu, dass im Bereich von 970 × 250 auch 728 × 90 und 970 × 90 zulässig sind, sodass eine Größe angezeigt wird, die am besten bezahlt bestimmte Zeit für diesen Benutzer. Gleiches gilt für 300 × 600, da sich (120 × 600, 160 × 600, 300 × 250,300 × 300) drehen kann.

Wir empfehlen, 300 × 600 seitlich als klebriges Banner auszuführen und daher zu erhöhen Sichtbarkeit%, CTR und eCPM. Dies ist besser als das Platzieren mehrerer Seitenbanner, da sich die Einnahmen nur zwischen ihnen aufteilen, während das Platzieren nur eines Stickers die Werbetreibenden glücklich macht, wenn sie mehr bezahlen.

Platzieren Sie 300 × 250/336 × 280 in Artikeln. Das beste Szenario wäre der Text nach einer bestimmten Anzahl von Absätzen, z. B. nach jeweils 2 Absätzen. - Testen Sie, was für Sie am besten funktioniert.

Wo können native Anzeigen geschaltet werden? Normalerweise werden sie nach jedem Artikel zusammen mit den zum Lesen empfohlenen Beiträgen unten platziert. Dies erzeugt großartige Klicks, wenn der Benutzer mit Ihren Inhalten beschäftigt ist und mehr lesen möchte. Klicken Sie daher auch auf gesponserte Links.

Was kann man noch tun?

Schauen Sie sich die größten Websites an, die Ihren ähnlich sind, und überprüfen Sie die Größen, Positionen und Platzierungen. Wir empfehlen, Plugins wie Page Ruler zu verwenden, um die Anzeigenabmessungen zu messen. Hier ist ein Beispiel für Buzzfeed-Bannergrößen und -positionen.

Beispiel für ein 970 x 250 Buzzfeed-Werbebanner
Beispiel für ein Buzzfeed-Werbebanner mit 970 × 250
300x600 Right Sticky Ad Buzzfeed-Beispiel
300 × 600 Right Sticky Ad Buzzfeed-Beispiel

Hier können wir sehen, dass Buzzfeed 970 × 250 als oberes Banner und 300 × 600 rechts als Hauptbanner für die Seitenleiste verwendet. Wenn Sie die Seite mehrmals aktualisieren, werden Sie feststellen, dass sich die Größen ändern - die beste Bezahlung wird angezeigt.

Wenn Sie einen Schreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Ctrl + Enter.


Holen Sie mehr Geld aus Ihren Anzeigen Versuchen Sie Setupad (50% -200% Umsatzsteigerung)

Vielen Dank für das Lesen des gesamten Artikels! Wir hoffen, Sie haben etwas Neues gelernt.
Wir würden uns über Kommentare mit Vorschlägen, Hilfe oder wirklich allem freuen. Dies ist eine neue Website und alle Meinungen sind wichtig.
Wenn Sie diesen Artikel in sozialen Medien teilen könnten, würde dies für uns eine Welt bedeuten! Vielen Dank!


Bitte hinterlassen Sie eine Sternebewertung für diesen Artikel
Werbung
Über Alvils Karlštrems

Alvils Karlštrems ist Spezialist für Anzeigenoperationen. Kennt alle Möglichkeiten zur Optimierung der Anzeigenschaltung auf Websites.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Newsletter Abonnieren

Erhalten Sie die neuesten Beiträge und Artikel in Ihrer E-Mail

Wir versprechen, keinen Spam zu senden :)

When it comes to best desktop ad sizes there is no way around it. You want your website to look pretty but at the same time you wish you could earn more revenue. For desktop the best ad sizes can often be surprising in dimensions and just by adding a few pixels you could be earning a lot more.

There are many different solutions for increasing revenue out there and this can get confusing very quickly. Usually if you are using an already established partner that for example uses header bidding solution they will already have some data on what would be the best desktop ad sizes for your specific website. For example Adsense has some pre defined dimensions that you can use, but how to know which are the best. If positioned well the wide banner sizes can earn you significantly more. There are products out there that support automatic responsive ads but they are not always the best as some advertisers might use a specific unresponsive size and actually pay more.

It is important to first look at what the official partners are suggesting and then testing which works best. For desktop there are only a few best paying desktop ad sizes that you would need to use and not to confuse yourself with dimensions that bring less revenue.

Best Desktop Ad Banner Sizes Suggested by Officials

To begin with let’s look at fixed ad banner sizes for desktop. The best way to get started is just by looking at the standards defined by the largest official advertising companies. Let’s have a look at three such organisations and see if we can find some crossovers.

IAB Ad Sizes

IAB (Integral Ads Science) is an advertising business organisation that creates and develops industry standards, conducts researches. The company provides legal services and support for the online advertising industry and is the leading company to do so. This means that we should trust this organisation and primarily look at their suggested desktop sizes.

IAB fixed size ad specifications.

IAB Fixed Ad Sizes Specifications
Image 1. IAB Fixed Ad Sizes Specifications.

While the list shows the official sizes it does not really suggest which ones are the best paying and would bring in the highest possible revenue. Most official websites and advertisers try to stick to the IAB suggestions therefore we should keep in mind what ad dimensions they suggest. Let’s come back to this later.

Google Desktop Ad Sizes

According to Google the best ad sizes are the following: 300×250, 336×280, 728×90 and 160×600.
Sounds fine, right? Well, if we look at the rising ad formats then 970×250 billboard is said to be IAB Rising Star**; high demand in Preferred Deals and Private Auctions – meaning they work great in Header Bidding. Not only that – 300×600 half-page ad is one of the fastest growing sizes by impressions and is indicative of a trend where publishers are offering more visually impactful ad sizes that are preferred by brand advertisers. 970×90 large leaderboard is on the rise as well and advertisers see it as an ideal size for high definition content ads.

Considering all of the mentioned sizes, this is what google suggests we use:

  • 300×250 – Square
  • 336×280 – Large Rectangle
  • 728×90 – Leaderboard
  • 160×600 – Wide Skyscraper
  • 970×250 – Billboard
  • 300×600 – Half Page Ad
  • 970×90 – Large Leaderboard

SmartyAds

Founded in 2013, London UK. SmartyAds provides a full-stack package of complex AdTech solutions for digital advertisers, publishers, and ad agencies worldwide. According to SmartyAds the best desktop ad sizes are:

SmartyAds Best Desktop Banner Sizes
Image 2. SmartyAds Desktop Banner Sizes

Based on the data from SmartyAds the best ad sizes for desktop are 336×280, 300×250, 728×90, 120×600. The higher the impression share for ads, the bigger the competition therefore pushing the eCPM (revenue per thousand impressions) higher.

Trust Advertisers

It is important to also be aware of what advertisers see as the best performing, therefore paying more. Let’s have a look at what Google AdWords is suggesting as the top performing ad sizes.

These are the most common AdWords desktop ad sizes:

  • 250×250 – Square
  • 200×200 – Small square
  • 468×60 – Banner
  • 728×90 – Leaderboard
  • 300×250 – Rectangle
  • 336×280 – Large Rectangle
  • 120×600 – Skyscraper
  • 160×600 – Wide Skyscraper
  • 300×600 – Half-Page Ad
  • 970×90 – Large Leaderboard

While those sizes are the most common, not all of them are the top performing. Here is a list of the best Adwords desktop ad sizes according to Google:

Example of 300x250 Ad Size
300×250 Ad Size
Example of 728x90 Ad Size
728×90 Ad Size
Example of 336x280 Ad Size
336×280 Ad Size
Example of 300x600 Ad Size
300×600 Ad Size

How about native ads?

It is great to combine banner ads with native ads to give the best user experience while earning the most revenue. They fit nicely within any website and layout as they are easy to customise to fit any needs. Usually a visitor does not even notice them and ad blocker might not block it. Below are examples of how well these ads fit within the layout of the page.

Yahoo.com Sponsored Native Ad
Yahoo.com Sponsored Native Ad
Taboola.com Native Ad Examples
Taboola.com Native Ad Examples

If you are not sure what Native Ad network to use you can have a look what we suggest are the best ad networks at the moment.

Where to go next

To be sure you are putting the best ad sizes possible we suggest to do A/B testing, for example placing a 729×90 on top of the page for one week and 970×250 for another. This can be done for all sizes and places of the website.

Conclusion

In a combination with native ads we suggest to use the following desktop ad banner sizes where possible.

  • 970×250 – Billboard
  • 300×600 – Half-Page Ad
  • 336×280 – Large Rectangle
  • 300×250 – Rectangle

Why not 728×90 in the place of 970×250 – everyone suggested it right? Well, most ad network solutions will rotate the ad sizes and allowing the biggest possible banner will let them know that in the space of 970×250 also 728×90 and 970×90 is allowed therefore displaying a size that is the best paying at that certain time for that user. Same goes for 300×600 as it will allow (120×600, 160×600, 300×250,300×300) to rotate.

We suggest to run 300×600 on the side as a sticky banner, therefore increasing view-ability %, CTR and eCPM. This is better than placing multiple side banners as the revenue just splits between them, whereas just placing one sticky will make advertisers happy making them pay more.

Place 300×250/336×280 in articles, the best scenario would be in the text after a certain amount of paragraphs for example repeating after every 2. – Test what works best for you.

Where to place native ads? Usually they are placed at the bottom after each article together with “recommended to read” posts. This will generate great clicks as user is engaged in your content and wants to read more therefore also clicking on sponsored links.

What else can be done?

Look at the biggest websites that are similar to your and check the sizes, positions and placements. We suggest to use plugins such as Page Ruler to measure the ad dimensions. Here is an example of buzzfeed banner sizes and positions.

970x250 Buzzfeed Ad Banner Example
970×250 Buzzfeed Ad Banner Example
300x600 Right Sticky Ad Buzzfeed Example
300×600 Right Sticky Ad Buzzfeed Example

Here we can see that buzzfeed is using 970×250 as the top banner and 300×600 right side sticky as the main sidebar banner. If you refresh the page multiple times you will be able to notice that the sizes are changing – the best paying is displayed.

If you have found a spelling error, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.


Get More Money From Your Ads Try Setupad (50%-200% revenue increase)

Thank you for reading the entire article! We hope you learned something new.
We would appreciate comments with suggestions, help or really anything. This is a new website and all opinions are important.
If you could share this article in social media it would mean a world to us! Thank you!


Please Leave a Star Rating For this Article

So glad to see you sticking around!

Want to be the first one to receive the new stuff?

Enter your email address below and we'll send you the goodies straight to your inbox.

Thank You For Subscribing

This means the world to us!

Spamming is not included! Pinky promise.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors:

Newsletter Subscribe

Get the Latest Posts & Articles in Your Email

We Promise Not to Send Spam:)