Serverseite Header Bidding In einfachen Worten erklärt
Werbung
Werbung

Wenn Sie eine Website / ein Blog oder ein Produkt besitzen, auf dessen Seite Werbung geschaltet wird, wird empfohlen, dass Sie verstehen, was Header Bidding ist und wie programmatischer Anzeigenkauf funktioniert. Wenn HB (Header Bidding) wurde zum ersten Mal auf den Markt gebracht, gewann sofort an Bodenhaftung und wurde weit verbreitet und als Industriestandard akzeptiert. Im Jahr 2018 mehr als die Hälfte der Vereinigten Staaten Websites haben übernommen header bidding als ihr programmatischer Hauptprozess. Auf Nachfrage verstehen die Leute jedoch meistens sehr wenig darüber, wie header bidding oder serverseitig header bidding funktioniert. Wir glauben, dass HB der wichtigste Ad-Tech-Fortschritt seit dem Start von Real Time Bidding (RTB) ist.

Was ist Header Bidding?

Um zu verstehen, was serverseitig ist header bidding Zuerst müssen wir verstehen, wie normal Header Bidding (auch als clientseitiger Wrapper bezeichnet) funktioniert. Hier einer header bidding Der Partner fungiert als Container für alle Partner. Oder es wird mithilfe von Open Source-Projekten wie erstellt Prebid.js . Pubfood.js.

Der Kaufvorgang erfolgt im Browser durch Sammeln mehrerer Gebote von verbundenen Anzeigenbörsen und SSPs (angebotsseitige Plattform). Es wird normalerweise außerhalb des primären Anzeigenservers des Publishers eingerichtet. So können Werbetreibende die besten Impressionen mit höchster Priorität auswählen und auswählen. Dies wird auch als "erster Blick" bezeichnet. Header bidding geschieht in der Kopfzeile der Seite und wird normalerweise geladen, bevor etwas anderes auf der Seite angezeigt wird.

Werbung

Für anspruchsvolle, werbebewusste Websites verkaufen sie normalerweise erste Eindrücke an Header Auction (mit Mindestgebot). Dann geben sie das Gebot an ihre Direktbestellungen (Hauskampagnen) weiter. Dann wird das übrig gebliebene Inventar normalerweise mit selbstwerbenden Kampagnen gefüllt.

Ad Server Setup für Header Bidding
Bild 1. Quelle: https://adprofs.co

Wie Client-Seite Header Bidding Works?

Schritt für Schritt auf der Client-Seite Header Bidding funktioniert:

Werbung
  1. Ein Besucher öffnet einen Webbrowser und gibt die Seiten-URL ein.
  2. Der Webbrowser beginnt mit dem Laden der Seite.
  3. Das header bidding Das zwischen den Banner-Tags befindliche Tag wird ausgeführt und sendet dann eine Anforderung an den Wrapper.
  4. Jeder beginnt für die Banner zu bieten.
  5. Das höchste Gebot wird erkannt und an den Ad-Server weitergeleitet.
  6. Wenn der Verlag direkte Geschäfte hat, dann das höchste Gebot von header bidding wird konkurrieren lassen. (Das beste Setup, aber nicht viele Verlage verwenden dies)
    1. Wenn es keine direkten Angebote gibt, wird die Gewinnerwerbung angezeigt.
  7. Der Ad-Server wählt den höchsten aus eCPM Gebot und die Anzeige wird angezeigt.
So hilft Ihnen Altern mit Freude,   Header Bidding - so funktioniert es:
Bild 2. Quelle: https://adprofs.co/

Header bidding Das Laden dauert einige Zeit. Aus diesem Grund wählen viele Verlage ein Timeout von 400 bis 800 ms auf dem Desktop und 800 bis 1200 ms auf dem Handy. Wenn der HB-Partner sein Gebot nicht schnell genug senden kann, hat er keine Chance, am Wettbewerb teilzunehmen. Dies zwingt alle dazu, schnell zu reagieren und die Anzeigen schnell zu laden, ohne die Website zu verlangsamen. Im Beispiel von Bild 2 können wir sehen, dass in der RTB-Auktion, in der DSPs die höchsten Gebote abgeben, die erste Preisauktion ausgewählt wird. Während einige andere SSPs immer noch eine Zweitpreisauktion verwenden, bedeutet dies, dass das Gewinngebot das zweithöchste plus 0.01 USD ist - erfahren Sie mehr darüber hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

Was ist die Serverseite? Header Bidding?

Jetzt verstehen wir was clientseitig Header bidding ist, wir können tief in die Serverseite eintauchen Header Bidding (SSHB). SSHB wird auch als Server-zu-Server bezeichnet header bidding. Hier findet die Auktion auf dem Server statt auf dem Benutzer-Webbrowser statt. Der Hauptgrund für die Erstellung einer solchen Lösung war die Verringerung der Latenz von header biddingSobald die Anzeige verkauft ist, wird sie angezeigt, ohne die Ladezeit der Seite zu beeinflussen. Der serverseitige Ansatz schafft im Wesentlichen eine unbegrenzte Skalierbarkeit ohne Preis für die Latenz.

  1. Ein Besucher öffnet einen Webbrowser und gibt die Seiten-URL ein.
  2. Der Webbrowser beginnt mit dem Laden der Seite.
  3. Das header bidding Das zwischen den Banner-Tags befindliche Tag wird ausgeführt und sendet dann eine Anforderung an den externen Server (normalerweise in der Cloud).
  4. Jeder beginnt für die Banner zu bieten.
  5. Das höchste Gebot wird erkannt und an den Publisher-Anzeigenserver weitergeleitet, oder die Anzeige wird angezeigt - sofern keine direkten Angebote vorliegen.
  6. Wenn der Verlag direkte Geschäfte hat, dann das höchste Gebot von header bidding wird konkurrieren lassen. (Das beste Setup, aber nicht viele Verlage verwenden dies)
  7. Der Ad-Server wählt den höchsten aus eCPM Gebot und die Anzeige wird angezeigt.

Was ist der Unterschied zwischen serverseitigen und clientseitigen Wrappern?

Client-Seite vs Server-Seite Header Bidding
Bild 3. Quelle: https://clearcode.cc

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Arten von header bidding ist, dass in der clientseitigen HB ein Publisher-Wrapper mehrere Anzeigenbörsen im Besucherbrowser aufruft. Serverseitig ruft HB über den Webbrowser einen externen Server an. Machen Sie daher alle notwendigen Anrufe bei Partnern und beim Austausch von Anzeigen.

Werbung

Ist serverseitiges Bieten besser?

Nun, es hat viele Nachteile sowie viele Vorteile gegenüber der Client-Seite header bidding. Während eines besser ist als das andere, hängt es hauptsächlich davon ab, wie viel Verkehr die Website hat und ob es sich wirklich lohnt, zu investieren. Hier gehen wir auf allgemeine Vor- und Nachteile der serverseitigen HB ein.

Vorteile

Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist, dass Browser eine Anforderungsbeschränkung haben, dh die Clientseite header bidding kann nur eine bestimmte Anzahl von Anzeigenanfragen während einer Sitzung haben. Während für Server-Seite header bidding Es gibt keine Einschränkung, da die Gebote auf dem Ad-Server anstelle des Browsers erfolgen.

Wie bereits erwähnt, erfolgt das Bieten auf dem Server anstelle des Webbrowsers, was zu einer verringerten Latenz und schnelleren Seitenladevorgängen führt. Dies führt zu mehr Möglichkeiten, zum Beispiel Video header bidding. In der clientseitigen HB würde dies einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen und zu viel Schaden verursachen, da Videos Rich Media sind und die Geschwindigkeit der Website verzögern und die Last erhöhen können.

Nachteile

Auf der Client-Seite header bidding Sie als Verlag hätten viel mehr Kontrolle darüber, welche Partner Sie verwenden und welche Mindestpreise Sie anwenden möchten. Daher auf der Serverseite header bidding ist weniger transparent und der Auktionsprozess bleibt verborgen.

Die meisten Benutzerdaten werden vom Server gefiltert, was bedeutet, dass Werbetreibende weniger direkten Zugriff auf Besucher-Cookies haben. Daher entscheiden sich einige Käufer möglicherweise dafür, Werbeflächen nicht „blind“ zu kaufen. Dadurch erhalten Werbetreibende weniger Transparenz. Serverseitiges Bieten ist noch eine neue Technik und muss von der Industrie akzeptiert werden.

Sollten Sie Client Sider Server-Gebote verwenden?

Im Idealfall müsste ein Verlag testen, welcher mit welchen Partnern am besten funktioniert. Generieren Sie einige Daten und vergleichen Sie die Ergebnisse so, dass der beste Typ von header bidding Kann Angewandt werden. Es ist auch möglich, dass ein Hybrid am besten funktioniert. Vieles davon hängt vom Herausgeber und dem bereits vorhandenen Setup ab.

Wenn Sie einen Schreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Ctrl + Enter.


Holen Sie mehr Geld aus Ihren Anzeigen Versuchen Sie Setupad (50% -200% Umsatzsteigerung)

Vielen Dank für das Lesen des gesamten Artikels! Wir hoffen, Sie haben etwas Neues gelernt.
Wir würden uns über Kommentare mit Vorschlägen, Hilfe oder wirklich allem freuen. Dies ist eine neue Website und alle Meinungen sind wichtig.
Wenn Sie diesen Artikel in sozialen Medien teilen könnten, würde dies für uns eine Welt bedeuten! Vielen Dank!


Bitte hinterlassen Sie eine Sternebewertung für diesen Artikel
Werbung
5/5 - (4 Stimmen)
Über Alvils Karlštrems

Alvils Karlštrems ist Spezialist für Anzeigenoperationen. Kennt alle Möglichkeiten zur Optimierung der Anzeigenschaltung auf Websites.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Newsletter Abonnieren

Erhalten Sie die neuesten Beiträge und Artikel in Ihrer E-Mail

Wir versprechen, keinen Spam zu senden :)

If you own a website/blog or any product that has advertisements live on page it is suggested that you understand what Header Bidding is and how programmatic ad buying works. When HB (Header Bidding) was first launched it gained traction right away and became widely used and accepted as an industry standard. In 2018 more than half of United States websites have adopted header bidding as their main programmatic process. Yet, when asked people mostly understand very little about how header bidding or server side header bidding works. We believe that HB is the most important ad tech advancement since real time bidding (RTB) was first launched.

What is Header Bidding?

In order to understand what is server side header bidding first we need to understand how normally Header Bidding (also called as client-side wrapper) works. Here one header bidding partner acts as the container for all of the partners. Or it is created by using open source projects such as Prebid.js and Pubfood.js.

The buying process happens in the browser by collecting multiple bids from connected ad exchanges and SSP’s (supply-side platform). It is usually set up outside the publisher primary ad server. Therefore allowing advertisers to choose and pick the best impressions at the highest priority. This is also called as “first look”. Header bidding happens in the header of the page and is usually loaded before anything else appears on the page.

For sophisticated ad savvy websites they usually sell first impressions to Header Auction (with minimum bid applied). Then they pass the bid down to their Direct Orders (house campaigns). Then the leftover inventory is usually filled with self promoting campaigns.

Ad Server Setup For Header Bidding
Image 1. Source: https://adprofs.co

How Client Side Header Bidding Works?

Step by step on how client side Header Bidding works:

  1. A visitor opens a web browser and enters the page URL.
  2. Web browser begins to load the page.
  3. The header bidding tag located in between the banner tags executes and then sends a request to the wrapper.
  4. Everyone starts to bid for the banners.
  5. The highest bid is recognised and is passed to the ad server.
  6. If the publisher has direct deals then the highest bid from header bidding is let to compete. (The best setup, but not many publishers use this)
    1. If there are no direct deals, then the winning advertisement is displayed.
  7. The ad server selects the highest eCPM bid and the ad is displayed.
How Header Bidding Works
Image 2. Source: https://adprofs.co/

Header bidding takes some time to load. For this reason many publishers choose to apply a timeout 400-800 ms on desktop, 800 – 1200 ms on mobile. If the HB partner is not able to send their bid fast enough it does not get a chance to compete. This therefore pushes everyone to respond quickly and making the ads to load quickly and not slowing down the website. In the example of Image 2. we can see that in RTB auction where DSP’s make bids the highest is selected and this is called first price auction. Whereas some other SSP’s still use a second price auction meaning that the winning bid is second highest plus $0.01 – learn more about this here.

What is Server Side Header Bidding?

Now that we understand what client-side Header bidding is we can dive deep into Server Side Header Bidding (SSHB). SSHB is also called as server-to-server header bidding. Here, the auction takes place in the server instead of user web browser. The main reason for creating such a solution was to decrease the latency of header bidding, once the ad is sold it is displayed without affecting the page load time. The server side approach essentially creates unlimited scalability without any price on latency.

  1. A visitor opens a web browser and enters the page URL.
  2. Web browser begins to load the page.
  3. The header bidding tag located in between the banner tags executes and then sends a request to the external server (usually in cloud).
  4. Everyone starts to bid for the banners.
  5. The highest bid is recognised and is passed to the publisher ad server or the ad is displayed – if there are no direct deals.
  6. If the publisher has direct deals then the highest bid from header bidding is let to compete. (The best setup, but not many publishers use this)
  7. The ad server selects the highest eCPM bid and the ad is displayed.

What is the difference between server-side and client-side wrappers?

Client Side vs Server Side Header Bidding
Image 3. Source: https://clearcode.cc

The main difference between the two types of header bidding is that in client side HB a publisher wrapper will call multiple ad exchanges in the visitor browser. Server side HB will make a call to an external server using the web browser. Therefore making all of the necessary calls to partners and ad exchanges.

Is Server Side Bidding Better?

Well, it has many drawbacks as well as many advantages over the client side header bidding. While one is better than other it mostly depends on how big of traffic the website has and is it really worth the time to invest. Here we go into general advantages and disadvantages of server side HB.

Advantages

The main differentiator is that browsers have request limitation, meaning that client side header bidding can only have a certain amount of ad requests during a session. Whereas for server side header bidding there is no limitation as the bids happen in the ad server instead of the browser.

As mentioned earlier the bidding happens in the server instead of web browser which leads to reduced latency and faster page loads. This leads to more opportunities, for example video header bidding. In client side HB it would just take too much time and would cause too much damage because videos are rich media and can delay website speed and increase the load.

Disadvantages

In client side header bidding you as a publisher would have a lot more control over choosing which partners to use and what floor-prices to apply. Therefore in server side header bidding is less transparent and the auction process remains hidden.

Most of the user data is filtered by the server which means that advertisers have less direct access to visitor cookies therefore some buyers might choose to not buy advertisement space “blindly”. Therefore giving advertisers less transparency. Server-side bidding is still a new technique and is to be accepted by the industry.

Should You Use Client Sider Server Bidding?

Ideally a publisher would need to test which works best with what partners. Generate some data and compare the results so that the best type of header bidding can be applied. It is also possible that a hybrid would work best, a lot of it depends on the publisher and the setup that is already in place.

If you have found a spelling error, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.



Thank you for reading the entire article! We hope you learned something new.
We would appreciate comments with suggestions, help or really anything. This is a new website and all opinions are important.
If you could share this article in social media it would mean a world to us! Thank you!


Please Leave a Star Rating For this Article

So glad to see you sticking around!

Want to be the first one to receive the new stuff?

Enter your email address below and we'll send you the goodies straight to your inbox.

Thank You For Subscribing

This means the world to us!

Spamming is not included! Pinky promise.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors:

Newsletter Subscribe

Get the Latest Posts & Articles in Your Email

We Promise Not to Send Spam:)