Amateur Blogger Tipps von BannerTag.com
Werbung
Werbung

Wenn Sie mit dem Bloggen beginnen möchten, ist dies der richtige Ort für Sie. Ein Amateur-Blogger zu sein ist nicht einfach, da es verrückte Ressourcen gibt, die sehr komplex und schwierig erscheinen können. Woher wissen wir das? Nun, viele unserer Artikel sind Blog-Veröffentlichungen sehr ähnlich. Alle folgenden Tipps und Vorschläge stammen aus unseren eigenen Erfahrungen und können von jedem verwendet werden, der versucht, das Spiel zu starten oder zu verbessern.

1. Nicht aufgeben (die Besucher werden kommen)

Dies ist das erste Thema, da es ohne Motivation sehr schwierig sein wird, fortzufahren, wenn Sie am Anfang nicht viele Ergebnisse sehen.

Wenn Sie Leser anziehen möchten, müssen Sie auffallen und es richtig machen. Am Anfang wird es nicht viel Verkehr geben, aber legen Sie nicht die Hände nieder. Schreiben Sie weiterhin interessante und qualitativ hochwertige Inhalte, und Sie werden einen zunehmenden Verkehr mit Besuchern sehen, die engagiert sind, sodass Ihr Blog in Suchergebnissen und sozialen Medien einen sehr guten Rang einnimmt.

Werbung

Denken Sie daran, dass der Verkehr zu Beginn eher unvorhersehbar ist. Die Verdoppelung Ihrer Benutzeranzahl scheint nicht so viel zu sein, wenn Sie 2-5 Besuche pro Tag haben, aber dies wird beeindruckender, wenn Ihr Datenverkehr wächst. Im ersten Monat sehen Sie möglicherweise nur ein paar Besuche, im nächsten Monat können es 2x sein und so weiter. Wenn Sie also im ersten Monat nur 30 Besuche haben, werden Sie nicht demotiviert, da Sie im nächsten Monat 60, dann 120, dann 240 haben und nach einem Jahr solchen Wachstums 122 880 Besuche pro Monat haben können.

Woher wissen wir das? Dies ist etwas Ähnliches, das uns passiert ist. Seien Sie geduldig und erhalten Sie hochwertige Besuche. Je höher die Qualität Ihrer Benutzer, desto mehr verdienen Sie und dies könnte schließlich zu Ihrem Vollzeitjob werden. Nehmen wir zum Beispiel unsere Ergebnisse von Google Search Console. Dies ist ein Zeitraum von einem Jahr. Sie können sehen, dass es am Anfang sehr langsam war, aber dann begann es zu steigen. 30% Benutzerwachstum scheinen jetzt viel mehr zu sein als zu Beginn.

Werbung
Ergebnisse der Google Search Console bannerTag.com
Bild 1. Ergebnisse der Google Search Console von bannerTag.com

2. Verstehe, was deine Nische ist

Wenn Sie anfangen, kann es entmutigend sein, genau zu wählen, worüber Sie schreiben möchten. Sie können in jede Richtung gehen. Wir empfehlen, etwas auszuwählen, an dem Sie interessiert sind, und es dann auf bestimmte Themen einzugrenzen. Es gibt einige großartige Tools, mit denen Sie helfen können. Wir empfehlen Ihnen dringend, die Neil Patel-Website zu besuchen und die Keywords zu überprüfen, die für Sie von Interesse sein könnten.

Wie finde ich die beste Nische für dich als Amateur-Blogger? Sie können diese Ressource auch verwenden, wenn Sie bereits ein Blog haben und nach Ideen suchen, über die Sie schreiben können. Gehe zu neilpatel.com und suchen Sie nach Themen, die zu Ihrem Blog passen. Nehmen wir als Beispiel einen gesunden Lebensstil.

NeilPatel

Amateur Blogging Neil Patel Stichwortsuche von bannerTag.com
Bild 2. Keyword-Recherche zu Neil Patel UberSuggest

Was Sie sehen möchten, ist SD (Suchschwierigkeit). Je niedriger es ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Blog-Artikel in den Google-Ergebnissen höher angezeigt werden. Wir können sehen, dass alle Keywords hier einen sehr guten Rang haben und basierend auf den Daten, die Sie möglicherweise 12,000 Besuche pro Monat erhalten könnten (wahrscheinlich weniger, weil es andere Artikel gibt, auf die Benutzer möglicherweise klicken).

Werbung

Nicht genug Vorschläge, um zu entscheiden, in welche Richtung Sie gehen sollen? Klicken Sie auf "Verwandte" und Sie werden viele weitere Optionen sehen. Mit noch mehr Verkehrsaufkommen und geringerer Suchschwierigkeit.

Amateur Blogging Neil Patel Verwandte Stichwortsuche von bannerTag.com
Bild 2. Verwandte Keyword-Recherche zu Neil Patel UberSuggest

Wir empfehlen Ihnen, dieses Tool zu erkunden und sich damit vertraut zu machen. Wenn Sie sich für eine Richtung entschieden haben, überprüfen Sie, was ähnliche Websites tun und wie sie den Inhalt veröffentlichen. Zu diesem Zweck können Sie die Neil Patel-Website weiterhin verwenden und beispielsweise bestimmte Domains überprüfen EverydayHealth.com. Überprüfen Sie, welche Artikel am beliebtesten sind, welche Keywords sie verwenden und welche Zielländer sie haben.

Amateur Blogging Neil Patel Mitbewerberforschung von bannerTag.com
Bild 3. Amateur-Blogging Neil Patel Mitbewerberforschung von bannerTag.com
Amateur Blogging Neil Patel Mitbewerberforschung 2 von bannerTag.com
Bild 3.1. Amateur-Blogging Neil Patel Mitbewerberforschung von bannerTag.com

Nachdem Sie sich für eine Richtung entschieden haben, müssen Sie sicherstellen, dass der Name und die Plattform der Website zu Ihren Gunsten funktionieren.

3. Wählen Sie einen benutzerdefinierten Domainnamen

Auswahl eines freien Domainnamens (zum Beispiel Blogger.com, WordPress.com (du solltest benutzen WordPress.org stattdessen)) ist einer der größten Fehler, die Sie machen können, wenn Sie anfangen. Wenn Sie dies bereits getan haben, lassen Sie sich nicht entmutigen. Sie können jederzeit eine Domain kaufen und bei Bedarf alle Ihre aktuellen Blog-Beiträge exportieren und möglicherweise auf eine andere Plattform wechseln.

Wie haben wir uns für den Domainnamen entschieden? Es gibt ein großartiges Tool, das wir vorschlagen können. NameMesh ist ein Domain Name Generator. Sie können Schlüsselwörter, Sätze zusammen (oder einzeln) mit TLD (Top-Level-Domain) wie .com, .net, .io, org, eu und vielen mehr platzieren. Wir empfehlen, dieses Tool zu verwenden, um nur den Domainnamen zu finden und wo Sie ihn woanders kaufen können. Wir schlagen vor NameCheap.com - Sie können die Domain einfach mit einem überraschend guten Hosting zu einem guten Preis verbinden.

NameMesh

Wenn Sie die Schlüsselwörter eingeben, werden Sie viele Ideen sehen und die meisten dieser Domains sind überhaupt nicht teuer. Wir empfehlen, einen Domainnamen auszuwählen, der nicht länger als ist 15 Zeichen, leicht zu tippen, leicht zu merken und leicht zu sagen. Versuchen Sie, keinen Namen zu wählen, der nicht standardmäßige Zeichen, Zahlen und ungewöhnliche Schreibweisen enthält. SEO Je einfacher ein Domainname (URL) für Menschen zu lesen ist, desto höher wird Ihr Blog in Suchmaschinen.

Mal sehen, was wir mit den zuvor genannten Stichwörtern finden können - gesunder Lebensstil.

Wählen Sie mit NameMesh einen Domainnamen für das Amateur-Bloggen bannertag.com
Bild 4. Wählen Sie mit NameMesh einen Domainnamen aus

Wählen wir nun unseren Lieblingsnamen und sehen, wie viel es kostet namecheap.com. Der Gewinner ist: healthylifestylekit.com. (Schnapp es dir, bevor es jemand anderes bekommt!). Es ist länger als empfohlen, aber es klingt gut und ist leicht zu merken.

Finden Sie einen Domainnamen mit namecheap.com für das Amateur-Bloggen bannertag.com
Bild 4.2. Suchen Sie einen Domainnamen mit namecheap.com

Jetzt müssen Sie es nur noch kaufen. Die Domain gehört Ihnen für ein Jahr und wird automatisch für Sie erneuert.

4. Blog-Design

Die Website sollte für den Inhalt relevant aussehen und sich relevant anfühlen. Es gibt viele Vorlagen, die Sie kaufen oder herunterladen können. Viele kostenlose WordPress-Vorlagen sind für den Anfang gut, aber wenn Sie es ernst meinen mit dem Bloggen, wählen Sie ein Thema, das in Zukunft auch mit Werbung monetarisiert werden kann. Wir haben Artikel erstellt, die Ihnen den Einstieg erleichtern:

Die Website-Vorlage sollte einfach zu verwalten sein, ohne unnötige Plugins, Seiten und Unordnung. Sparen Sie kein Geld bei kostenlosen Themen, die allgemein gehalten sind und nicht ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Es muss anders, einzigartig und von hoher Qualität sein, damit die Besucher auf das vertrauen, was sie lesen. Dies führt uns zum nächsten wichtigen Amateur-Blogger-Tipp.

5. Erstellen Sie eine Marke

Sie müssen kein Geld ausgeben, um Ihre Marke zu kreieren. Wir haben einige Tools, mit denen wir unser eigenes Logo und alles, was Sie auf der Website bannerTag.com sehen, erstellt haben.
Es gibt eine großartige PhotoShop-Alternative, mit der Sie ein Logo, Hintergrundbilder, Social Media-Symbole, Inhaltsbilder und Funktionsbilder für Ihre Blogs erstellen können. Sparen Sie keine Zeit beim Erstellen Ihrer eigenen Designs, Besucher werden es zu schätzen wissen und Ihrer Meinung vertrauen. Das erste Tool, das wir vorschlagen, ist FotoErbse Online-Editor, der fast mit PhotoShop identisch ist. Warum? Es ist kostenlos und online, Sie müssen es nicht herunterladen. Es akzeptiert Photoshop-Dateien und Sie können jedes Element in ihnen bearbeiten.

Photopea

Online Image Editor für Amateur Blogger von bannerTag.com
Bild 5. Kostenlose Online-Photoshop-Alternative

Nicht an Photoshop gewöhnt? Wir haben auch einen großartigen kostenlosen Online-Editor, mit dem Sie Bilder, Logos und Banner erstellen können. Es ist ein neues Tool und wir würden uns über Ihre Empfehlungen freuen. Hier klicken um es auszuprobieren.

Unser Redakteur

Banner Maker Promo bannerTag.com
Bild 5.1. Kostenloser Online-Maker / Editor für Bilder, Fotos und Banner

Es ist nicht einfach, Logos und Bilder von Grund auf neu zu erstellen. Es gibt viele Ressourcen, die Ihnen helfen können. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen ausgewählten Bilder, Fotos und Photoshop-Dateien gemeinfrei sind und von jedem frei verwendet werden können. Sei freundlich und hinterlasse dem Schöpfer einen Hinweis. FreePik.com eignet sich hervorragend zum Auffinden von PhotoShop-Dateien, die an Ihre Anforderungen angepasst werden können.

Kostenlose Verwendung von Photoshop-Dateien von bannerTag.coma
Bild 5.3. Kostenlose Verwendung von Photoshop-Dateien

Um kostenlose gemeinfreie Bilder und Fotos zu finden, empfehlen wir die Verwendung Needpix.comSie verfügen über mehr als 1.5 Millionen Fotos und Illustrationen, die ohne Rücksicht auf das Urheberrecht verwendet werden können.

Bildkompression

Wenn Sie Ihr Logo oder Ihre Blog-Bilder erstellt haben, müssen Sie diese komprimieren, bevor sie auf der Website platziert werden. Dies erhöht die Seitenlast und macht alle glücklich (einschließlich Suchmaschinen). Dafür können Sie fast jedes Werkzeug verwenden, das es gibt. Dafür müssen Sie nicht bezahlen, daher empfehlen wir Compressjpeg.com (Akzeptiert die Formate JPEG, PNG, PDF, SCG, GIF). Vergessen Sie nicht, den Namen des Bildes nach dem Komprimieren so zu ändern, dass es für den Inhalt und Ihre Website relevant ist.

6. Erstellen Sie eindeutige Inhalte

Kopieren Sie keine Inhalte von anderen, wenn Sie sicherstellen, dass Sie den Eigentümer zuordnen und die Quell-URL (Domain) platzieren. Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Inhalte in Ihrer spezifischen Geschichte von der Masse abheben. Fügen Sie Ihre Meinung und Ihr Fachwissen in den Beitrag ein, einschließlich Ihrer persönlichen Erfahrungen. Haben Sie keine Angst, anderen zu sagen, was Sie denken.

Kreativ zu sein bedeutet nicht unbedingt, dass das Schreiben oder Erstellen von Videoinhalten etwas sein muss, was noch niemand zuvor getan hat. Betrachten Sie Ihre Blog-Beiträge einfach aus einem anderen Blickwinkel und lassen Sie die Leser bis zum Ende weiterlesen, damit sie andere Artikel auf Ihrer Website überprüfen können. Hier sind einige allgemeine Tipps, die Sie beachten sollten:

  • Denken Sie an die Zielgruppe.
  • Entscheiden Sie, wie der Inhalt präsentiert werden soll. Fügen Sie so viele Bilder, Infografiken und Videos wie nötig hinzu. Übertreibe es nicht.
  • Bearbeiten und Korrekturlesen. Sobald die Blog-Artikel fertig sind, lesen Sie sie erneut, um Rechtschreibfehler zu erkennen.
  • Überprüfen Sie die Fakten und geben Sie Meinungen anderer Experten an.
  • Tauchen Sie tiefer in die Konkurrenz ein. Verwenden Sie die zuvor genannten Quellen.
  • Lassen Sie sich von kleinen Dingen inspirieren. Führen Sie überall ein Tagebuch mit Ideen mit und schreiben Sie alles auf.

7. Fügen Sie Ihre Website zu Suchmaschinen hinzu

Fügen Sie Ihr Blog so vielen Suchmaschinen wie möglich hinzu. Zunächst empfehlen wir, es bei Google, Bing und Yandex einzureichen. Jede dieser Suchmaschinen hat ihre eigene Zielgruppe, und Sie werden von diesen Besuchen stark profitieren.

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrer Website ein gutes SEO-Plugin oder -Tool installiert ist. Für WordPress empfehlen wir die Verwendung Yoast SEO. Es ist ein kostenloses und einfaches Tool.

Wie es geht? Sie alle haben großartige Anweisungen zum Hinzufügen Ihrer Website zu diesen Suchmaschinen. Hier sind Links zur Registrierung:

8. Erstellen und erstellen Sie Backlinks

Besuchen Sie ähnliche Blogs und versuchen Sie, so viele Backlinks wie möglich auszutauschen. Bitte achten Sie auch darauf, mit wem Sie zusammenarbeiten. Websites mit niedrigem Qualitätsfaktor beschädigen Ihr Blog und machen es für Suchmaschinen weniger attraktiv. Dafür können Sie verwenden Neil Patel SEO-Analysator oder ein kostenpflichtiges Tool wie Moz or ahrefs die Domänen zu analysieren.

Wir empfehlen, URLs mit Websites auszutauschen, die sehr ähnliche Inhalte haben und für Ihre Leser relevant sind. Fügen Sie einen Link aus dem Beitrag einiger anderer Blogger in den Artikel ein und bitten Sie sie, dasselbe für Sie zu tun. Sie müssen es ihnen so einfach wie möglich machen, einen Ort zu finden, an dem Sie Ihre URLs einfügen können. Schlagen Sie bestimmte Texte im Blog vor oder fragen Sie, ob sie bereit sind, Gastbeiträge zu veröffentlichen. Wir akzeptieren auch solche Beiträge. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Inhalte unseren ähnlich sind, senden Sie uns eine E-Mail, und wir werden Wege zur Zusammenarbeit finden. Sie können hier erreichen: Artikel veröffentlichen.

Wir haben dieses Thema auch in behandelt Wie stark kann Linkbuilding Ihre SEO-Strategie beeinflussen?

9. Nutzen Sie Social Media

Social Media trägt nicht direkt zum SEO-Ranking bei. Standardmäßig erhalten Sie No-Follow-Links und Suchmaschinen indizieren sie nicht. Social Media wird Markenbekanntheit, Bekanntheit und Besuche schaffen und steigern. Wenn Sie Inhalte in sozialen Medien veröffentlichen erzeugt soziale Signale die darauf hinweisen, dass Ihre Blog-Beiträge für Ihren Zielmarkt nützlich sind. Jeden Tag werden mindestens 7-10 Millionen Blog-Artikel geschrieben. Verwenden Sie also so viele Tools wie möglich, aber fangen Sie klein an und konzentrieren Sie sich auf wenige, bis Sie über Ressourcen verfügen, um mehr zu tun.

Worldometer Statistics Society und Medien
Bild 5. Worldometer.info Statistik Gesellschaft und Medien

Beginnen Sie mit einigen wichtigen Social-Media-Plattformen. Wir empfehlen, es ganz am Anfang einfach zu halten. Es gibt nichts Schlimmeres als ein Konto zu haben, das inaktiv ist und nicht gepflegt wird. Finden Sie heraus, welche Social Media-Plattformen für Ihre Art von Inhalten am besten geeignet sind. Wenn Sie beispielsweise über Reisen, Fitness, Schönheit schreiben, verwenden Sie Instagram und Facebook. Blog ist über Finanzen und Geschäft? Probieren Sie LinkedIn und Twitter aus. Du hast die Idee.

10. Helfen Sie anderen Amateur-Bloggern und schlagen Sie Mote-Tipps in Kommentaren vor *

Es ist fast sicher, dass nicht alle Tipps und Empfehlungen in diesem Artikel behandelt wurden. Helfen Sie Ihren Amateur-Bloggern und wer weiß, vielleicht finden Sie Ihre ersten Kooperationspartner.

Fazit

Zu Beginn nutzen Sie als Amateur-Blogger alle kostenlosen Tools, die Ihnen zur Verfügung stehen. Testen Sie sie, probieren Sie sie aus und wählen Sie die besten aus. Bleiben Sie motiviert, veröffentlichen Sie regelmäßig interessante, einzigartige und nützliche Artikel, und der Verkehr wächst auf natürliche Weise.

Wenn Sie einen Schreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Ctrl + Enter.


Holen Sie mehr Geld aus Ihren Anzeigen Versuchen Sie Setupad (50% -200% Umsatzsteigerung)

Vielen Dank für das Lesen des gesamten Artikels! Wir hoffen, Sie haben etwas Neues gelernt.
Wir würden uns über Kommentare mit Vorschlägen, Hilfe oder wirklich allem freuen. Dies ist eine neue Website und alle Meinungen sind wichtig.
Wenn Sie diesen Artikel in sozialen Medien teilen könnten, würde dies für uns eine Welt bedeuten! Vielen Dank!


Bitte hinterlassen Sie eine Sternebewertung für diesen Artikel
Werbung
Über Alvils Karlštrems

Alvils Karlštrems ist Spezialist für Anzeigenoperationen. Kennt alle Möglichkeiten zur Optimierung der Anzeigenschaltung auf Websites.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Newsletter Abonnieren

Erhalten Sie die neuesten Beiträge und Artikel in Ihrer E-Mail

Wir versprechen, keinen Spam zu senden :)

Advertisement
Advertisement

If you wish to start blogging this is the place for you. Being an amateur blogger is not easy as there are crazy amount resources that can seem very complex and difficult to wrap your head around. How do we know this? Well, many of our articles are very similar to blog type publications. All of the tips and suggestions below are from our own experiences and can be used by anyone who is trying to start out or step up the game.

1. Do Not Give Up (The Visitors Will Come)

This is the first topic because without motivation it will be very difficult to continue on when you do not see much results at the very beginning.

If you wish to attract readers you have to stand out and do it in the right way. At the beginning there will not be much traffic but do not put your hands down. Keep on writing interesting and high quality content and you will see incremental traffic with visitors that are engaged making your blog rank very well in search results and social media.

Advertisement

Keep in mind that at the very beginning traffic tends to be quite unpredictable. Doubling your user count does not seem that much when you have 2-5 visit a day but this becomes more impressive as your traffic grows. In the first month you might just see a few visits, the next month it could be 2x and so on. So if you have only 30 visits the first month do not get demotivated because the next month you will have 60, then 120, then 240 and after a year of such growth you can end up with 122 880 visits a month.

How do we know this? This is something similar that has happened to us. Be patient and get quality visits. The higher quality users you will have the more you will earn and this could eventually become your full time job. Take for example our results from Google Search Console. This is a one year period. You can see it was very slow at the beginning but then it started to go up. 30% user growth now seems a lot more than it was at the start.

Advertisement
Google Search Console Results bannerTag.com
Image 1. Google Search Console Results from bannerTag.com

2. Understand What is Your Niche

As you start out it can be daunting to choose exactly what to write about. You can go any direction, we suggest to pick something that you are interested in and then narrow it down to specific topics. There are some great tools that can be used to help you out. What we really suggest is checking out Neil Patel website and checking the keywords that might be of interest to you.

How to find the best niche for you as an amateur blogger? You can also use this resource if you already have a blog and are looking for ideas to write about. Go to neilpatel.com and look for topics that would fit your blog. Let’s take healthy lifestyle as an example.

NeilPatel

Amateur Blogging Neil Patel Keyword Search by bannerTag.com
Image 2. Keyword Research on Neil Patel UberSuggest

What you want to be looking at is SD (Search Difficulty). The lower it is the higher the chances of your blog articles to show higher up in google results. We can see that all of the keywords here would rank very well and based on the data you could potentially get 12,000 visits per month (probably less because there are other articles users might click on).

Advertisement

Not enough suggestions for you to decide which direction to go? Click on related and you will see plenty more of options. With even more traffic volume and lower search difficulty.

Amateur Blogging Neil Patel Related Keyword Search by bannerTag.com
Image 2. Related Keyword Research on Neil Patel UberSuggest

We suggest you explore this tool and make yourself comfortable with it. Once you have decided which direction to go check out what similar websites are doing and how they publish the content. For this you can keep on using Neil Patel website and check specific domains, for example EverydayHealth.com. Check what are their most popular articles, which keywords they are using and what are their target countries.

Amateur Blogging Neil Patel Competitor Research by bannerTag.com
Image 3. Amateur Blogging Neil Patel Competitor Research by bannerTag.com
Amateur Blogging Neil Patel Competitor Research 2 by bannerTag.com
Image 3.1. Amateur Blogging Neil Patel Competitor Research by bannerTag.com

Now that you have decided what your direction is you need to make sure that the website name and platform is working in your favour.

3. Pick a Custom Domain Name

Choosing a free domain name (for example Blogger.com, WordPress.com (you should use WordPress.org instead)) is one of the biggest mistakes you can make as you are starting out. If you have done so already do not be discouraged, you can always buy a domain and if needed and export all of your current blog posts and possibly move to a different platform.

How did we decide on the domain name? There is a great tool that we can suggest. NameMesh is a domain name generator. You can place keywords, sentences together (or on their own) with TLD (top-level domain) such as .com, .net, .io, org, eu and many more. We suggest to use this tool to only find the domain name and find where to buy it somewhere else. We suggest NameCheap.com – you can easily connect the domain with a surprisingly good hosting for a good price.

NameMesh

When you type in the keywords you will see plenty of ideas and most of those domains are not expensive at all. We suggest to pick a domain name that is no longer than 15 characters, easy to type, easy to remember and easy to say. Try to not choose a name that includes non-standard characters, numbers and unusual spelling. SEO will become a big part of your website, the easier a domain name (URL) is to read for humans the higher your blog will rank in search engines.

Let’s see what we can find using the keywords mentioned before – healthy lifestyle.

Pick a Domain Name using NameMesh for Amateur blogging bannertag.com
Image 4. Pick a Domain Name Using NameMesh

Now let’s pick our favourite name and see how much it costs on namecheap.com. The winner is: healthylifestylekit.com. (grab it before someone else gets it!). It is longer than recommended but it sounds good and is easy to remember.

Find a Domain Name using namecheap.com for Amateur blogging bannertag.com
Image 4.2. Find a Domain Name Using namecheap.com

Now all you need to do is buy it. The domain will be yours for a year and it will automatically be renewed for you.

4. Blog Design

Website should look and feel relevant to content. There are many templates out there for you to buy or download. Many free WordPress templates are good for a start but if you are serious about blogging choose a theme that can also be monetized with advertisements in the future. We have created an articles to help you get started:

Website template should be easy to manage without any unnecessary plugins, pages and clutter. Do not save money on free themes that are generic and not very specific to your needs. It has to be different, unique and high quality so that visitors trust in what they read. This leads us to the next important amateur blogger tip.

5. Create a Brand

You do not need to spend any money to create your brand. We have a few tools that we used to create our own logo and everything you see on bannerTag.com website.
There is a great PhotoShop alternative that you can use and create a logo, background images, social media icons, content images and feature images for your blogs. Do not save time on creating your own designs, visitors will appreciate it and trust your opinion. The first tool we suggest is PhotoPea online editor that is almost the same as PhotoShop. Why? It is for free and online, you do not need to download it. It accepts photoshop files and you can edit every element in them.

Photopea

Online Image Editor for Amateur Blogger by bannerTag.com
Image 5. Free Online Photoshop Alternative

Not used to Photoshop? We also have a great free online editor that can be used for creating images, logos and banners. It is a new tool and we would appreciate any recommendations you might have. Click here to try it out.

Our Editor

Banner Maker Promo bannerTag.com
Image 5.1. Free Online Image, Photo and Banner Maker/Editor

It is not easy to start creating logos and images from scratch. There are plenty of resources out there to help you out. Make sure that the images, photos and photoshop files you pick are public domain and can be used freely by anyone. Be kind and leave a reference to the creator. FreePik.com is great for finding PhotoShop files that can be modified to your needs.

Free to Use Photoshop Files by bannerTag.coma
Image 5.3. Free to Use Photoshop Files

For finding free public domain images and photos we suggest using Needpix.com, they have more than 1.5 million photos and illustrations that can be used without worrying about copyright.

Image Compression

When you have created your logo or blog images you need to compress them before they are placed on the website. This will increase the page load and make everyone happy (including search engines). For this you can use almost any tool that is out there. There is no need to pay for this so we recommend Compressjpeg.com (accepts JPEG, PNG, PDF, SCG, GIF formats). Do not forget to change the name of the image after it is compressed so that it is relevant to the content and your website.

6. Create Unique Content

Do not copy content from others, when you do make sure you attribute the owner and place the source URL (domain). Make sure that your content stands out from the crowd on your specific story. Add your opinion and expertise within the post, including your personal experiences do not be afraid to tell others what you think.

Being creative does not necessarily mean that writing or creating video content has to be about something that no one else has done before. Just look at your blog posts from a different angle and hook readers, make them keep on reading to the very end so they check other articles on your website. Here are some general tips to keep in mind:

  • Keep the target audience in mind.
  • Decide on how to present the content. Include as many images, infographics, videos as needed. Do not over do it.
  • Editing and proofreading. Once the blog articles is completed read it again to spot any spelling mistakes.
  • Check the facts and include opinions of other experts.
  • Dig deeper into competition. Use the sources mentioned before.
  • Be inspired by little things. Keep a journal of ideas with you everywhere you go and write everything down.

7. Add Your Website to Search Engines

Add your blog to as many search engines as you can. For a start we suggest to submit it to Google, Bing and Yandex. Each of these search engines have their own unique audience and you will greatly benefit from these visits.

Make sure that you have a good SEO plugin or tool installed on your website. For WordPress we suggest to use Yoast SEO. It is a free and easy tool to use.

How to do it? They all have great instructions for adding your website to these search engines. Here are links to registration:

8. Create and Build Backlinks

Reach out to similar blogs and try to exchange backlinks as much as you can. Please also be careful about who you are cooperating with. Websites with low quality score will damage your blog and make it less attractive for search engines. For this you can use Neil Patel SEO Analyzer or a paid tools such as Moz or ahrefs to analyse the domains.

We recommend to exchange URL’s with websites that have very similar content and are relevant to your readers. Include a link in the article from some other bloggers’ post and ask for them to do the same for you. You need to make it as easy as possible for them to find a place to include your URL’s. Suggest specific texts in the blog or ask if they are willing to publish guest posts. We also accept such posts and if you feel that your content is similar to ours send us an email and we will find ways to cooperate. You can reach out here: Publish an Article.

We have covered this topic also in How Much Can Link Building Affect Your SEO Strategy?

9. Use Social Media

Social media does not directly contribute to SEO ranking. By default you will get no-follow links and search engines will not index them. Social media will create and increase brand awareness, exposure and visits. When you post content on social media it generates social signals that indicate your blog posts are useful to your target market. Every day there are at least 7-10 million blog articles written so use as many tools a possible but start small and focus on few until you have resources to do more.

Worldometer Statistics Society and Media
Image 5. Worldometer.info Statistics Society and Media

Start with a few main social media platforms. We suggest to keep it simple at the very beginning. There is nothing worse than having an account that is inactive and not maintained. Find which social media platforms will be the best for your type of content. For example, if you write about travel, fitness, beauty – use instagram and facebook. Blog is about finances and business? Try LinkedIn and Twitter. You get the idea.

10. Help other Amateur Bloggers and Suggest Mote Tips in Comments*

It is almost certain that not all of the tips and recommendations were covered in this article. Help out your fellow amateur bloggers and who knows, you might find your first cooperation partners.

Conclusion

At the very beginning as an amateur blogger use all of the free tools available for you. Test them, try them and pick the best. Keep on motivated, post interesting, unique and useful articles on regular basis and the traffic will grow naturally.

If you have found a spelling error, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.


Get More Money From Your Ads Try Setupad (50%-200% revenue increase)

Thank you for reading the entire article! We hope you learned something new.
We would appreciate comments with suggestions, help or really anything. This is a new website and all opinions are important.
If you could share this article in social media it would mean a world to us! Thank you!


Please Leave a Star Rating For this Article
Advertisement
About Alvils Karlštrems

Alvils Karlštrems is an Ad Operations Specialist. Knows all the ways how to optimize ad delivery on websites.

© Copyright 2020 bannerTag.com – All Rights Reserved.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors:

Newsletter Subscribe

Get the Latest Posts & Articles in Your Email

We Promise Not to Send Spam:)