Ads.txt-Anleitung von bannerTag.com Hauptbild
Werbung
Werbung

Wenn Sie Werbebanner oder Videoanzeigen auf Ihrer Website platziert haben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihrem Stammverzeichnis die Datei ads.txt hinzufügen. Es ist jetzt ein Industriestandard und jeder sollte sich dessen und seiner Bedeutung bewusst sein. Es ist sehr einfach zu implementieren und erhöht dadurch Ihren Umsatz.

Was ist das Ads.txt-Projekt?

Das Hauptziel ist sehr einfach: Transparenz erhöhen im programmatischen Werbe-Ökosystem. Zuvor war es Betrügern möglich, Einnahmen durch die Verwendung hochwertiger Domains zu erzielen und gleichzeitig die tatsächlichen Anzeigen auf einer Website geringer Qualität zu platzieren. Dies bedeutete, dass Werbetreibende hohe Zahlungen leisteten eCPM/ CPC für das, was sie dachten, ist teures Inventar und das Geld wert. Zum Beispiel die Behauptung, dass sie Anzeigen auf forbes.com geschaltet haben, während es sich tatsächlich um eine Website mit gekauften Zugriffen aus Ländern mit niedrigem Einkommen handelte.

Wenn Publisher (Website- / Blog-Eigentümer) ads.txt übernehmen, werden die Käufer (Ad Exchanges /DSPs / SSPs) sind in der Lage, die autorisierten digitalen Verkäufer für Marken zu identifizieren, wodurch sie mehr Vertrauen in das Anzeigeninventar und dessen Authentizität haben. Sobald Sie die Datei hinzugefügt haben, vertrauen Ihnen die Werbetreibenden mehr und zahlen möglicherweise einen höheren Preis für eine Werbefläche. Beachten Sie, dass einige Werbetreibende sogar so weit gehen, keine Anzeigen von Websites / Blogs zu kaufen, auf denen die txt-Datei nicht vorhanden ist.

Werbung

Wie implementiere ich Ads.txt?

Egal, ob Sie Adsense oder eine programmatische Anzeigenlösung wie z Header Biddingist der Implementierungsprozess der gleiche. Zu Beginn können Sie sich einfach andere Websites ansehen und sehen, wie sie die Implementierung durchgeführt haben. Zum Beispiel forbes.com/ads.txt (Bild 1.) und tehnologijas.com/ads.txt (Bild 2.).

Forbes.com Ads.txt Beispiel
Bild 1. Forbes.com Ads.txt Beispiel
Tehnologijas.com Ads.txt Beispiel
Bild 2. Beispiel für Tehnologijas.com Ads.txt

Forbes benutzt viele Anzeigenbörsen / SSPs / DSPs In ihrem Setup bedeutet dies normalerweise, dass sie eine programmatische Lösung verwenden, wie z Header Bidding oder ein veraltetes Wasserfallprodukt.

Werbung

Wobei tehnologijas.com Adsense nur als einziges Werbeprodukt auf der Website verwendet. Daher benötigen sie lediglich eine Codezeile mit ihrer Konto-ID (pub-9540635984687063). Der Rest ist für alle Adsense-Benutzer gleich.

Anleitung zum Implementieren der Adsense-ID

Zuerst müssen Sie eine einfache Textdatei öffnen, zum Beispiel Textbearbeitung. Gehen Sie nun zu Ihrem Adsense-Konto und kopieren Sie die Publisher-ID (Bild 3.).

Google Adsene Publisher-ID
Bild 3. Google Adsene Publisher ID

Jetzt müssen Sie nur noch die Publisher-ID in diese Vorlage einfügen:
google.com, pub- “ ”, DIRECT, f08c47fec0942fa0
google.com, pub-9540635984687063, DIRECT, f08c47fec0942fa0 - wie es aussehen soll. Sie können sich auch die Adsense-Anweisungen ansehen hier.

Werbung
TextEdit-Beispiel für die Implementierung der Adsense-ID
Bild 4. TextEdit-Beispiel für die Implementierung der Adsense-ID

Speichern Sie nun die Datei (Bild 4.) unter folgendem Namen: ads.txt. Das war's, Sie haben eine Datei, die Sie jetzt auf Ihrer Website implementieren können. Wenn Sie WordPress oder eine andere Plattform verwenden, gibt es Plugins, in die Sie einfach die IDs einfügen können, und es sollte funktionieren.

Wir empfehlen jedoch, FTP zu verwenden, wenn Sie Zugriff haben. Dies ist viel einfacher zu verwalten und schnell zu implementieren. Bild 5. zeigt genau, wo die Datei abgelegt werden muss, damit sie ordnungsgemäß funktioniert. Sobald dies erledigt ist, gehen Sie zu Ihrer Website yourwebsite.com/ads.txt und überprüfen Sie, ob Sie die IDs sehen. Das ist es!

FTP-Anweisungen zum Platzieren der Txt-Datei
Bild 5. FTP-Anweisungen zum Platzieren der Txt-Datei

Implementieren Sie andere Ad Exchange-IDs

Wenn Sie eine andere ausgefeilte Lösung für die Schaltung von Anzeigen verwenden. Fragen Sie am besten jeden Anzeigenaustausch nach den genauen IDs, die hinzugefügt werden müssen. Oft ist es nicht nur eine ID pro Austausch. Es können mehrere Zeilen sein, da sie selbst eine Hybridlösung verwenden. Wenn Sie alle IDs in einer ads.txt-Datei bereit haben, platzieren Sie sie auf die gleiche Weise, wie in den Anweisungen für die Adsense-Implementierung gezeigt.

Wie funktioniert es?

Google schreibt: „Standardmäßig können automatisch generierte Zeilen den Wert 'DIRECT' in Feld 3 enthalten. Zeigt an, dass eine direkte Beziehung zum Verkäuferkonto besteht. Wenn Sie die Domain nicht besitzen und betreiben, aktualisieren Sie diesen Wert auf "RESELLER". Wenn Sie also das Konto besitzen, in dem Sie die ID platzieren, sollten Sie "Direkt" oder "Wiederverkäufer" am Ende der Zeile einfügen.

Im Allgemeinen ist die erste Zeile der Name des Verkäufers, die zweite eine eindeutige Konto-ID und die letzte Zeile gibt normalerweise die Beziehung an.

Google und andere Anzeigenbörsen crawlen die Datei alle 24 Stunden, sodass Sie etwas warten müssen, bis das Update erfolgt.

Ads.txt Flow von IAB
Ads.txt Flow. Quelle: iabtechlab.com

Wenn Sie einen Schreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Ctrl + Enter.


Holen Sie mehr Geld aus Ihren Anzeigen Versuchen Sie Setupad (50% -200% Umsatzsteigerung)

Vielen Dank für das Lesen des gesamten Artikels! Wir hoffen, Sie haben etwas Neues gelernt.
Wir würden uns über Kommentare mit Vorschlägen, Hilfe oder wirklich allem freuen. Dies ist eine neue Website und alle Meinungen sind wichtig.
Wenn Sie diesen Artikel in sozialen Medien teilen könnten, würde dies für uns eine Welt bedeuten! Vielen Dank!


Bitte hinterlassen Sie eine Sternebewertung für diesen Artikel
Werbung
Über Alvils Karlštrems

Alvils Karlštrems ist Spezialist für Anzeigenoperationen. Kennt alle Möglichkeiten zur Optimierung der Anzeigenschaltung auf Websites.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Newsletter Abonnieren

Erhalten Sie die neuesten Beiträge und Artikel in Ihrer E-Mail

Wir versprechen, keinen Spam zu senden :)

If you have placed advertisement banners or video ads on your website, you need to be sure that you add ads.txt file to your root directory. It is now an industry standard and everyone should be aware of it and its importance. It is very simple to implement and by doing so it will increase your revenue.

What is the Ads.txt Project?

The main goal is very simple: increase transparency in the programmatic advertising ecosystem. Before, it was possible for scammers to earn revenue by “using” high quality domains, while placing the actual ads on a low quality website. This meant that advertisers were paying high eCPM/CPC for what they thought is expensive inventory and worth the buck. For example claiming that they have placed ads on forbes.com, while it was actually a website with bought traffic from low income countries.

As publishers (website/blog owners) adopt ads.txt, the buyers (Ad Exchanges/DSP’s/SSP’s) are able to identify the Authorised Digital Sellers for brands, therefore having more confidence in the ad inventory and its authenticity. Once you have added the file, the advertisers will trust you more and potentially pay a higher price for an ad space. Keep in mind that some advertisers even go as far as not buying ads from websites/blogs that do not have the txt file in place.

How To Implement Ads.txt?

Whether you use Adsense or some sort of programmatic ad solution such as Header Bidding, the implementation process is the same. To get started you can just have a look at other websites and how they have done the implementation. For example forbes.com/ads.txt (Image 1.) and tehnologijas.com/ads.txt (Image 2.).

Forbes.com Ads.txt Example
Image 1. Forbes.com Ads.txt Example
Tehnologijas.com Ads.txt Example
Image 2. Tehnologijas.com Ads.txt Example

Forbes uses many Ad Exchanges/SSP’S/DSP’s in their setup, this usually indicates that they are using some sort of programmatic solution such as Header Bidding or an outdated Waterfall product.

Whereby tehnologijas.com is only using Adsense as the only advertising product on the website. Therefore all they need is one line of code with their account ID (pub-9540635984687063). The rest is the same for all Adsense users.

Guide On To Implement Adsense ID

First you need to open a simple text file, for example Text Edit. Now go to your Adsense account and copy the Publisher ID (Image 3.).

Google Adsene Publisher ID
Image 3. Google Adsene Publisher ID

Now all you need is to place the Publisher ID in this template:
google.com, pub-“<id here>”, DIRECT, f08c47fec0942fa0
google.com, pub-9540635984687063, DIRECT, f08c47fec0942fa0 – how it should look. You can also have a look at Adsense instructions here.

TextEdit Example for Adsense ID Implementation
Image 4. TextEdit Example for Adsense ID Implementation

Now save the file (Image 4.) with such name: ads.txt. Thats it, you have a file that you can now implement on your website. If you are using WordPress or some other platform they have plugins in place where you can just paste the ID’s there and it should work.

We suggest though to use FTP, if you have access. This will be a lot easier to manage and fast to implement. Image 5. shows exactly where the file needs to be placed in order to work properly. Once it is done go to your website yourwebsite.com/ads.txt and check if you see the ID’s. Thats it!

FTP Instructions for Placing the Txt file
Image 5. FTP Instructions for Placing the Txt file

Implement Other Ad Exchange ID’s

If you are using some other sophisticated solution for serving ads. It is best to ask each ad exchange for exact ID’s that are required to be added. Often it is not just one ID per one exchange. It can be multiple lines as they use some hybrid solution themselves. When you have all of the ID’s ready in an ads.txt file, place them the same way as we showed in the instructions for Adsense implementation.

How Does it Work?

Google writes that: “By default, automatically generated rows may include a value of ‘DIRECT’ in field #3. Indicating that there’s a direct relationship with the seller account. If you don’t own and operate the domain, update this value to ‘RESELLER’.”. So if you own the account that you are placing the ID, you should include “Direct”, otherwise include “reseller” at the end of the line.

Generally the first row is seller name, the second is a unique account ID and the last line usually tells the relationship.

Google and other ad exchanges crawls the file every 24h, so you will have to wait a bit for the update to take place.

Ads.txt Flow by IAB
Ads.txt Flow. Source: iabtechlab.com

If you have found a spelling error, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.


Get More Money From Your Ads Try Setupad (50%-200% revenue increase)

Thank you for reading the entire article! We hope you learned something new.
We would appreciate comments with suggestions, help or really anything. This is a new website and all opinions are important.
If you could share this article in social media it would mean a world to us! Thank you!


Please Leave a Star Rating For this Article

So glad to see you sticking around!

Want to be the first one to receive the new stuff?

Enter your email address below and we'll send you the goodies straight to your inbox.

Thank You For Subscribing

This means the world to us!

Spamming is not included! Pinky promise.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors:

Newsletter Subscribe

Get the Latest Posts & Articles in Your Email

We Promise Not to Send Spam:)